Neue Korruptionsstudie

Veröffentlicht von am 15.04.2011, 14:59 | Kommentar
Prof. Johann Graf Lambsdorff

Prof. Johann Graf Lambsdorff geht in seiner neuesten Studie der Frage nach, ob Männer und Frauen in Sachen Bestechung anders ticken. Männer, die Geschenke bekommen, fühlen sich genötigt, dem Schenkenden etwas zurückzugeben. Frauen sehen sich im selben Fall allerdings nicht zwingend dazu verpflichtet. „Sie sind quasi korruptionsresistenter „, sagt Prof. Johann Graf Lambsdorff im Interview mit der PNP.  „Geschlechterunterschiede sind bereits in vielerlei Hinsicht belegt“, sagt der Wissenschaftler, der den Internationalen Korruptionsindex entwickelt hat und zu den renommiertesten Experten im Kampf gegen Bestechung zählt. „Dass es allerdings auch in Sachen Korruption Unterschiede gibt, ist völlig neu – und es war ein Schock für uns.“ Gemeinsam mit Studierenden der Universitäten Passau und Clausthal stellt Passaus Korruptionspapst auf Basis eines Experiments derzeit die geschlechterspezifische Korruption auf den Prüfstand.

Weitere interessante Einblicke in die empirische und theoretische Forschung zum Thema Korruption präsentiert das Internet Center for Corruption Research, eine gemeinsame Initiative der Universität Passau und Transparency International.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.