Das Grüne Hochschulranking

Veröffentlicht von am 16.07.2010, 14:22 | 1 Kommentar

Zum zweiten Mal hat Utopia Deutschlands grünste Hochschule gesucht und vergibt den Titel an die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft nach Alfter bei Bonn. Passau erreichte mit 23,5 von 32 möglichen Punkten immerhin Platz 7.

Das Grüne Hochschulranking 2010

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.

• David Hartmann says:

Sicher ein schönes Ergebnis für die Uni Passau, aber es gibt noch erheblichen Handlungsbedarf auf dem Weg zu einer wirklich grünen Hochschule. Wichtige Anhaltspunkte gibt das im Januar vom Studierendenparlament verabschiedete Nachhaltigkeitskonzept für die Universität Passau (zu finden unter: http://www.students.uni-passau.de/fileadmin/user_upload/16_stud_konvent/ENTWURF_Nachhaltigkeitskonzept.pdf ).
    Hier finden sich viele Anregungen für eine nachhaltige, grüne Hochschule, die nicht nur einen begrünten Campus und eine starke Grüne Hochschulgruppe vorweisen kann, sondern auch in Verwaltung, Forschung und Lehre grüne Ideen, nachhaltiges Handeln und verantwortliches Denken fördert.
    Der Ball liegt nun bei der Universitätsleitung – das Nachhaltigkeitskonzept ist ausgearbeitet, jetzt muss es nur noch umgesetzt werden – bisher war von diesem Wille zur Realisierung wenig zu spüren. Wenn sich das ändern sollte, hat die Uni Passau sicher beste Chancen auf eine höhere Platzierung im Grünen Hochschulranking!