Zum Semesterbeginn bitte die CampusCard validieren

Veröffentlicht von am 10.09.2015, 00:39 | 4 Kommentare

Validierungsstation für die CampusCardBitte denken Sie daran, rechtzeitig zum Semesterbeginn Ihre CampusCard (Studierendenausweis) zu validieren. Erstsemester können die CampusCard sofort nach Erhalt validieren. Studierende im zweiten oder höheren Semestern können ihre CampusCard erst ab dem 21. September 2015 validieren.

Jedes Semester müssen Sie Ihre CampusCard/Studierendenausweis an einer Validierungsstation mit einem neuen Gültigkeitsdatum versehen. Das alte Datum wird während des Validierungsvorganges gelöscht und das neue Gültigkeitsdatum aufgedruckt. Ohne ein Gültigkeitsdatum ist Ihre CampusCard/Ihr Studierendenausweis nicht gültig, z. B. als Ausweis bei Prüfungen oder als Busticket.

Validierungsstationen finden Sie an folgenden Standorten:

• Veraltungsgebäude im Erdgeschoss
  • Mensa-Foyer
  • Gebäude der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WiWi)
  • Nikolakloster (NK)

Alles rund um die CampusCard

Stichwörter: ,

Kategorie(n): , ,

• Dominik Wagner says:

Was ist denn wenn ich als Höher-Semestriger Student meine Karte am z.B. am 23.9. validiere und in der Zeit bis zum 1.Oktober noch Bus fahren möchte?

• Uni Passau Kommunikation says:

Hallo Herr Wagner,
      ihre aktuelle Validierung gilt bis zum kalendarischen Semesterende, also bis einschließlich 30.9.2015. Wenn Sie in dieser Zeit Bus fahren wollen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Ausweis erst am Monatsende fürs Wintersemester zu validieren.

Viele Grüße, Katrina Jordan

• Dominik Wagner says:

Liebe Frau Jordan,
    das klingt jetzt kleinlich, aber selbst wenn ich die Validierung auf Ende September rauszögere, kann ich dann einige Tage nicht Bus fahren bzw. fahre mind. einmal (auf der Rückfahrt) am letzten Tag dann schwarz.
    Gibt es dafür eine Lösung? Das Semesterticket gilt ja das ganze Semester…

Dominik Wagner

• Uni Passau Kommunikation says:

Hallo Herr Wagner,
      Sie haben Recht: Auf diese Weise geht die Rechnung nicht auf, ohne dass Sie eine Einzelstrecke selbst bezahlen müssen. Die gute Nachricht ist: Der Irrtum liegt auf unserer Seite. Wie mir meine Kollegen aus der Technik inzwischen bestätigt haben, wird bei der Validierung in höheren Semestern nur noch ein „gültig bis“ aufgedruckt. Auf Ihrem Ausweis steht dann nur die Angabe „gültig bis 31.03.2016“, sodass Sie ihn auch schon vor dem Stichtag 1.10. ohne Einschränkung als Ticket nutzen können. An dieser Stelle vielen Dank für Ihre Nachfrage. Wir nehmen sie nachträglich in das FAQ zur CampusCard mit auf, sodass auch andere Studierende davon profitieren können.

Viele Grüße, Katrina Jordan