Wer soll Studiengebühren zahlen – und wenn ja in welcher Höhe?

Veröffentlicht von am 3.11.2010, 13:36 | Kommentar

Das Studierendenparlament (Studentischer Konvent) kommt am

Donnerstag, dem 4. November 2010, 20:00 Uhr im Raum NK 403

zu seiner ersten ordentliche Sitzung des Studierendenparlaments zusammen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Anträge

1. SDS.DIE LINKE: „Senkung der Studiengebühren“

Auf Antrag des SDS.DIE LINKE wird sich das StuPa mit dem bisherigen System der Studiengebührenbefreiung beschäftigen. Gefordert wird die Senkung der Studienbeiträge (Studiengebühren) durch eine Abschaffung aller uni-internen Befreiungen.

Hier die Zusammenfassung des Antrags:

StipendiatInnen bekommen an der Uni Passau eine ganz besondere Extrawurst gebraten: sie werden von den Studiengebühren befreit. Das heißt, sie bekommen zusätzlich zu ihrem ersten Stipendium ein „zweites Stipendium“ in Höhe von umgerechnet 80,83 pro Monat. Der Haken daran? Das „zweite Stipendium“ zahlt nicht etwa die Studienstiftung oder der Staat – nein, alle nichtbefreiten Studierenden kommen dafür auf!Unsere Solidarität gilt vor allem den sozial schwachen. Darum zahlt ein Passauer Studierender 2010 von den 485 € Studiengebühren 315 € für sich selbst und 170 € für aus sozialen Gründen befreite Studierende (eigenes Kind, …). Aber warum sollten wir mit jenen solidarisch sein, die durch ihr Stipendium (etwa der ihnen sonst zustehende BAföG-Satz + bald 300 € bedarfsunabhängiges „Büchergeld“) ohnehin schon zu den „Besserverdienern“ unter den Studierenden zählen? StipendiatInnen gebührt Anerkennung für ihre Leistung und ihr soziales Engagement, aber kein unsolidarisches „zweites Stipendium“! Die Mehreinnahmen müssen vielmehr in die sofortige Senkung der Studiengebühren fließen.

Studiengebühren gehören abgeschafft! Aber solange es sie gibt, fordern wir: Schluss mit Extrawurst, Studiengebühren für alle gleich: 450 €.

Bist du auch für eine gerechte Lastenverteilung? Dann komm am 4.11., 20:00 Uhr ins Studierendenparlament und unterstütze unseren Antrag!

Den ganzen Antrag mit ausführlicher Begründung findet ihr aus der Website des SDS.DIE LINKE oder hier als PDF.

2. Jusos: „Ausbau W-LAN“

In einem zweiten Antrag beschäftigt sich der Konvent mit dem Ausbau des WLAN-Netzwerkes an der Uni.

Der studentische Konvent möge beschließen, dass das W-LAN-Netz der Universität ausgeweitet wird. Besonderes Augenmerk soll hierbei auf die Hörsäle, Seminarräume, Cafeterien, das neue Gebäude HK sowie die Außenflächen der Universität (Beispiel Innwiese) gelegt werden.

Antrag als PDF

Desweiteren wird es eine Aussprache zu aktuellen Ereignissen an der Uni Passau geben, u.a. bezüglich der Sparpläne der Bayerischen Landesregierung.

Dokumentenmappe:

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Kai Hofmann.