Sieben Studiengänge an der Uni Passau neu akkreditiert
Insgesamt sieben Studiengänge sind neu von der Akkreditierungsagentur ACQUIN bzw. im Falle der Informatik von ASIIN mit dem Qualitätssiegel des deutschen Akkreditierungsrates ausgezeichnet worden. Bei den Bachelor-Studiengängen sind dies
- Business Administration and Economics und
- Wirtschaftsinformatik,
bei den Master-Studiengängen
- Business Administration
- Geschichte
- Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus
- International Economics and Business und
- Informatik.
Im Verlauf des Jahres hat die Gutachtergruppe – unter Beteiligung von Fachvertretern der Universitäten, Vertretern aus der Berufspraxis sowie Studierendenvertretern – die Studiengänge akribisch in Augenschein genommen und im September/Oktober 2010 mit dem Gütesiegel versehen. Damit ist erneut ein großer Schritt auf dem Weg zur Akkreditierung aller Studiengänge an der Universität Passau getan.
Hauptziel der Akkreditierung von Studiengängen ist es, durch die Einführung von Standards die Qualität von Lehre und Studium zu sichern und die internationale Vergleichbarkeit von Studienabschlüssen zu verbessern. Damit einher geht das Bestreben, die Mobilität der Studierenden – sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene – zu erhöhen. Gleichzeitig soll die Akkreditierung den Studierenden und den Arbeitgebern die Orientierung über die neu eingeführten Studienabschlüsse erleichtern und zu mehr Transparenz an der Hochschule beitragen.
Die Koordination der Akkreditierung einzelner Studiengänge erfolgt durch die Fakultäten.
- Übersicht über die Akkreditierung von Studiengängen an der Universität Passau
- Verfahrensablauf einer Akkreditierung
Kategorie(n): Studium, Unkategorisiert
Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.
Letzte Kommentare