Wissensinitiative Passau

Veröffentlicht von am 8.02.2011, 08:42 | Kommentar

ITK-Forum MittelstandIm Rahmen des Bachelorseminars des ESF-Projekts „Wissensinitiative Passau“, welches unter Leitung von Frau Prof. Dr. Carola Jungwirth (Lehrstuhl für Internationales Management) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau implementiert ist, untersuchen 11 Studierende des Studienganges Business Administration and Economics das Unternehmensnetzwerk ITK-Forum Mittelstand. Getreu dem Motto „Gemeinsam die Zukunft gestalten“ stellt das ITK-Forum Mittelstand eine Networking-Plattform zum Thema Informationstechnik für die Region Südostbayern und das angrenzende Österreich dar.

Ziel des Seminars ist es, eine umfassende Situationsanalyse des Netzwerks ITK-Forum zu erstellen und strategische Handlungsimplikationen zu formulieren. Dabei greifen die Studierenden auf anerkannte, wissenschaftliche Literatur der Netzwerkforschung und des Wissensmanagements zurück, so dass die Ergebnisse einen praktischen und zugleich wissenschaftlich fundierten Guide für erfolgreiches Netzwerken entsprechen und für alle Netzwerker von Interesse sind. Demgemäß sind Forschungs- und Entwicklungskooperationen mit Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie die Bildung von Projektteams und Netzwerken zielführende Ansätze für KMUs, so dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen vom Wissen externer Spezialisten profitieren und ihre Produkte schneller die Marktreife erlangen und vermarktet werden können.

Die Ergebnisse der Untersuchung werden in einer über 60-seitigen Fallstudie niedergeschrieben und nun im Rahmen einer Veranstaltung mit der IHK Niederbayern von den Studierenden präsentiert. Der Vortrag, der am Dienstag dem 08.02.2011 ab 18 Uhr im Raum C 1.04 der IHK Niederbayern in Passau stattfindet, ist für alle interessierten Unternehmer und Netzwerker der Region sowie Studierenden offen – eine interessierte und diskussionsfreudige Zuhörerschaft ist gewünscht. (Robert Richter)

Mehr zur Wissensinitiative Passau

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.