Bauarbeiten für das „Zentrum für Medien und Kommunikation“ schreiten voran

Veröffentlicht von am 26.02.2011, 07:58 | 3 Kommentare

Es tut sich was auf dem Campus. Die Semesterferien haben den Campus der Uni Passau so gut wie leer gefegt, die Studenten sind zu Hause bei Mami und Papi und der Weg für die Baufahrzeuge ist frei.

Im Frühjahr 2011 wird mit den Bauarbeiten des Neubaus „Zentrum für Medien und Kommunikation“  begonnen. Das neue Zentrum wird südöstlich an das Informatikergebäude (IM) angeschlossen. Im Herbst 2010 wurde bereits die Feuerwehrzufahrt auf der Westseite verlegt.

Am 25 und 28 Februar sollen Bäume und Anpflanzungen entfernt werden. Ab dem 14 März 2011 ist die Verlegung der Versorgungsleitungen geplant, ab Anfang April 2011 sind die Bohrpfahlgründungen vorgesehen. Anschließend soll mit den Rohbauarbeiten begonnen werden. Laut Plan sollen diese noch 2011 abgeschlossen werden.

Während der geplanten 2 jährigen Bauphase kommt es notgedrungen auch zu erheblichen Einschränkungen und Beeinträchtigungen. Das ca. 5 Millionen teure Bauvorhaben wird neben dem täglichen Unibetrieb ausgeführt. Die Baustellenzufahrt erfolgt über den Weg auf der Ostseite des IM Gebäudes, was zur Folge hat, dass der Haupteingang bei der Pforte geschlossen bleibt. Dieser dient in der Bauzeit als Fluchtweg.  Die Brücke zum IM Gebäude ist während der Bauarbeiten nicht begehbar. Der Zugang wird neben dem Haupteingang West möglich sein.

Es bleibt zu hoffen, dass die zweijährige Bauzeit eingehalten werden kann und nicht wie bei der Cafete im Nikolakloster oder der Tiefgarage unerwartete Schwierigkeiten auftreten.

Es wird viel Verständnis und Geduld nötig sein, bis das neue Schmückstück der Uni Passau  fertig ist.

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Campus Crew Passau.

3 Kommentare

Kommentar