Bayerns bester Jura-Absolvent aller Zeiten kommt aus Passau

Veröffentlicht von am 6.04.2011, 09:37 | Kommentar

Der Passauer Jura-Student Philipp Scheibenpflug hat mit seinem Ergebnis bei der Ersten Juristischen Staatsprüfung zum Examenstermin 2010/II alle bisher dagewesenen Examensnoten in den Schatten gestellt: mit 16,35 von 18 möglichen Punkten erreichte er die beste Endnote, die jemals in der seit 1987 geführten amtlichen Statistik des bayerischen Landesjustizprüfungsamtes registriert wurde.

In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung in der Ausgabe vom 4. April 2011 erläutert Scheibenpflug, dass er sich alleine mit dem von der Universität Passau angebotenen kostenlosen Examenskurs und somit ohne Zuhilfenahme kommerzieller Repetitorien auf das Examen vorbereitet hatte.

Mit der Einrichtung eines Instituts für Rechtsdidaktik sowie dreier aus Studienbeiträgen finanzierter Lehrprofessuren ist die Universität Passau Vorreiterin im Angebot einer umfassenden Examensvorbereitung. Der Examenskurs, an dem auch der Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht (Prof. Dr. Frank Bayreuther) beteiligt ist, ist für Studierende der Universität Passau kostenlos und zielt neben der Wissensvermittlung vor allem auf ein systematisches Verständnis des Prüfungsstoffs und auf die Schulung von Argumentationsvermögen und Problembewusstsein. Das Angebot des Instituts umfasst neben dem Jahreskurs u.a. auch schriftliche und mündliche Probeexamina sowie Einzelcoachings zur Klausuranalyse.

Weitere Informationen: http://www.jura.uni-passau.de/ird.html

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.