Vortragsreihe "Wissenschaft ist ein Beruf für Frauen"

Veröffentlicht von am 9.05.2011, 10:19 | Kommentar

Ringvorlesung Wissenschaft ist ein Beruf für FrauenIm Sommersemester 2011 wird die Ringvorlesung „Wissenschaft ist ein Beruf für Frauen“, die von den Frauenbeauftragten der Universität Passau organisiert wird, fortgesetzt. Dieses Semester lautet das Thema: „Ein Beispiel: (Rechts-)historikerin“.

Der erste Vortrag findet am Donnerstag, den 12.05.2011, statt und wird von Frau Prof. Dr. Susanne Hähnchen von der Universität Bielefeld gehalten. Sie wird zum Thema „Michael Kohlhaas aus (rechts-)historischer Perspektive“ referieren: Vor 200 Jahren verstarb Heinrich von Kleist und hinterließ Werke, deren Thematik uns bis in die Gegenwart hinein, dem offiziellen Kleist-Jahr beschäftigen. Michael Kohlhaas wird in der gleichnamigen Novelle als „einer der rechtschaffendsten zugleich und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit“ eingeführt. Kohlhaas geschah Unrecht und er wurde – weil er auf dem Rechtsweg keinen Erfolg hatte – zum Terroristen. Die Geschichte spielt „um die Mitte des 16. Jahrhunderts“ und gleichwohl sind die behandelten Fragen zeitlos: Dürfen wir Selbsthilfe ausüben? Passt Rache zum Recht? Wie verhält sich das individuelle Gerechtigkeitsempfinden zum staatlichen Gewaltmonopol?

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.