Passauer Frauen-Team lässt die Männer beim EXIST-Professional-Cup hinter sich

Veröffentlicht von am 30.06.2012, 21:28 | Kommentar

Am 13. und 14. Juni trat das Team der Universität Passau, bestehend aus Elin Bieda, Janina Fischer, Henriette Fuchs und Kirstin Hauschild gegen elf weitere Teams von bayerischen Universitäten im EXIST-Professional-Cup bei der IHK in Regensburg an.

Das Passauer Studentinnen Team ließ die männliche Konkurrenz hinter sich zurückDie Passauer Studentinnen hatten sich im Rahmen des Unternehmensgründungsplanspiels zunächst in Passau beim Frauen-Campus-Cup für die nächste Runde qualifiziert. Im sogenannten Master-Cup, der bei EADS Astrium in München stattfand, setzte sich das Team gegen die Konkurrenz durch und erreichte somit das Finale der Region Süd-Ost, den Professional-Cup.

Die Frauen-Campus Cups und der anschließende Frauen Master-Cup wurden in der Wettbewerbsrunde 2012 zum ersten Mal ausgetragen. Auf der Ebene des Professional-Cups kommen dann die Siegerinnen des Frauen Master-Cups und die Sieger-Teams der gemischten Master-Cups zusammen. Das Team der Universität Passau ist das erste Frauen-Team das es im Wettbewerb soweit geschafft hat.

Thema des Professional-Cups war die Unternehmensnachfolge. Die Teilnehmer/innen mussten ihre Fähigkeiten nicht nur in den bereits bekannten Elementen Planspiel und Unternehmenspräsentation, sondern auch in einer praxisnahen Fallstudie zu einer Unternehmensübernahme unter Beweis stellen. Auf zwei Märkten traten jeweils sechs Teams gegeneinander an. Die jeweiligen Marktsieger/innen qualifizieren sich direkt für das Bundesfinale in Berlin.

Bis zum Nachmittag des ersten Tags hatte das Team aus Passau Zeit, eine SWOT-Analyse, ein Finanzierungskonzept zur Übernahme, die Zukunftsperspektive des zu übernehmenden Unternehmens sowie den Übernahmezeitplan zu entwickeln. Anschließend ging es direkt mit dem Planspiel weiter. Die Teams stiegen in die Geschäftsleitung eines Fitnessgerätelieferanten ein und versuchten das Unternehmen in vier Planspielperioden zu neuen Erfolgen zu führen. Am zweiten Tag des Professional-Cups lieferte Wolfgang Röhr, Nachfolger und Geschäftsführer der Wünsch Offset-Druck GmbH, einen praktischen Einblick in die Materie Unternehmensübernahme und -nachfolge. Neben der Planung der letzten beiden Planspielperioden mussten die Teams sich außerdem auf eine Präsentation ihres Unternehmenserfolgs sowie der Zukunftsaussichten vor den Gesellschaftern vorbereiten. Die Jury (die, die Gesellschafter mimte) bestand aus hochrangigen Vertretern aus der Wirtschaft, darunter Herr Gerhard Ertl von der IHK Regensburg, Herr Thomas Geiß von der Hans-Lindner Stiftung, Herr Walter Huber von BMW sowie Herr Bernd Wechselberger von Osram Opto Semiconductors GmbH.

In einem stark männlich dominierten Feld konnten sich die Passauer Studentinnen gegen die Konkurrenz behaupten. Mit hervorragenden Leistungen in der Fallstudie und der Unternehmenspräsentation sowie einer guten Mittelfeldplatzierung im Planspiel gelang dem Team der Sieg in Markt A und damit der direkte Einzug in das Bundesfinale, den Champions-Cup, in Berlin im September. Im Gesamtranking des Professional Cups mussten sich die Studentinnen dann dem Team der LMU München knapp geschlagen geben und landeten auf dem zweiten Platz.

Für den Champions-Cup in Berlin drücken wir dem Passauer Team schon jetzt ganz fest die Daumen!

(Text: Janina Fischer)

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .