Campus meets Company 2012 – jetzt bewerben!

Veröffentlicht von am 19.10.2012, 11:21 | Kommentar

Networking am Messetag

…öffnet Türen für Praktika, Abschlussarbeiten, Festanstellungen!

Am 26. November 2012 findet an der Universität Passau die 11. Firmenkontaktmesse Campus meets Company statt. Alle Informationen finden Sie unter www.uni-passau.de/cmc.html. Bewerben Sie sich jetzt bis zum 2. November für Workshops, Einzelgespräche und das Recruiting Dinner!

Erfahrungswerte belegen, dass 40% der Absolventen über gutes Networking zu Ihrem Traumjob gelangen. Wie komme ich dazu?

Auch Sie können über Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten bei Unternehmen oder fachnahe Nebenjobs während dem Studium wichtige berufliche Kontakte knüpfen. Auf der Suche nach einer Festanstellung können Sie auf diese Kontakte wieder zurückgreifen. Bei sehr guten Studienleistungen und Engagement lassen sich oft auch Professoren und Dozenten davon überzeugen, Empfehlungsschreiben auszustellen oder Kontakte zu Unternehmen zu vermitteln.

Oft öffnen sich die Türen für den Berufseinstieg also über Kontakte, über Menschen, die eine Empfehlung für Sie aussprechen können oder jemanden kennen, der vermitteln kann…

Im privaten Umfeld nutzen Sie das Networking vermutlich bereits sehr erfolgreich – wer beispielsweise einen guten Arzt sucht, hört sich oft erst um, ob nicht jemand einen solchen empfehlen kann, bevor das Telefonbuch oder das Internet zu Rate gezogen wird. Genauso funktioniert das Networking.  Vakanzen für den Berufseinstieg werden oft Absolventen angeboten, die durch gute Leistung im Rahmen von studienbegleitenden Tätigkeiten im Unternehmen von sich Reden gemacht haben. Die Absolvierung eines formalen Einstellungsverfahrens ist trotzdem Pflicht.

Messebesuch als Karrieresprungbrett

Karrieremessen – wie die Campus meets Company der Universität Passau am 26. November 2012 – bieten Ihnen die Gelegenheit, das berufliche Netzwerk durch interessante Firmenkontakte zu erweitern.

An nur einem Tag können Sie eine große Anzahl von Unternehmensvertretern kennenlernen und Karrieremöglichkeiten ausloten. Im persönlichen Gespräch mit Unternehmensvertretern ist es möglich herausfinden, welche Unternehmen zu Ihnen passen, ob eine ausgeschriebene Stelle Ihren Erwartungen entspricht und auch wie das Unternehmen auftritt, ob „die Chemie stimmt“.

Eine erfolgreiche Selbstpräsentation auf einer Karrieremesse erhöht die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch.

Bereiten Sie sich vor!

1.       Das Unternehmen und offene Stellen recherchieren

Unternehmen kommen primär zu Karrieremessen, um den akademischen Nachwuchs für Fach- und Führungspositionen zu rekrutieren. Informieren Sie sich über das Unternehmen wie vor einem Vorstellungsgespräch. Hilfreich ist es, bereits inserierte Stellen anzusprechen. All das vermittelt dem Unternehmensvertreter, dass Sie sich intensiv auf den ersten Kontakt vorbereitet haben und ernsthaft interessiert sind.

2.       Wo will ich hin?

Am Ende Ihres Studiums möchte jeder von Ihnen einen Beruf ausüben, der seinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Die Weichen dahin müssen Sie bereits frühzeitig stellen, um im Motivationsschreiben Ihrer Bewerbung überzeugend die Qualifikation für Ihre Wunschposition darstellen zu können. Machen Sie sich bereits zu Beginn Ihres Studiums Gedanken über Ihre potentiellen Berufswünsche. Wählen Sie darauf aufbauend Ihre Studienschwerpunkte und Praktika. Treten Sie auf der Messe mit Unternehmen in Kontakt, die zu Ihren Wunschvorstellungen passen. Auf der Campus meets Company 2012 sind 64 Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größe vertreten. Bestimmt ist auch etwas für Sie dabei!.

 3.       Was will ich erreichen?

Um überzeugend auftreten zu können, ist es wichtig sich zu überlegen, warum Sie das Unternehmen ansprechen. Was möchten Sie erreichen? Ein Praktikum, eine Abschlussarbeit, eine Festanstellung? In welchen Unternehmensbereichen würden Sie gerne tätig sein?

4.       Das Gespräch vorbereiten

Um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, sollten Sie sich zurechtlegen, wie Sie Ihr Anliegen und Ihre Qualifikation dem Gesprächspartner vermitteln und welche Informationen Sie erhalten möchten. Üben Sie Ihre Selbstpräsentation vor Freunden oder der Familie. Feedback von Dritten ist oft hilfreich um sicherzugehen, dass Sie Ihr Ziel erreichen.

5.       Den Lebenslauf vorbereiten

Sie sollten dem Gesprächspartner einen aktuellen Lebenslauf mit einem professionellen Lichtbild überreichen, um besser in Erinnerung zu bleiben. Ein Motivationsschreiben bis hin zu einer kompletten Bewerbungsmappe ist dann empfehlenswert, wenn Sie sich bereits für eine konkrete Stelle bewerben möchten.

 6.       Die Online-Identität prüfen

Eine Recherche über den Bewerber im Internet gehört mittlerweile zur täglichen Praxis eines Personalreferenten. Besonders in der Bewerbungsphase sollten Sie daher auf eine „saubere“ Online-Identität achten. Vermeiden Sie peinliche Partyfotos oder –videos, das kann Ihnen berufliche Nachteile bescheren. Bringen Sie Ihre Online-Profile in Xing, LinkedIn, etc. auf den neuesten Stand.

7.       Recruiting-Veranstaltungen nutzen

Die Campus meets Company 2012 bietet Ihnen die Möglichkeit, sich für Vorstellungsgespräche, Unternehmensworkshops und ein Recruiting Dinner zu bewerben. Darüber hinaus wird es spannende Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion geben. Der Career Service und das Arbeitsamt stehen Ihnen für Beratungen zu Jobsuche und Bewerbung zur Verfügung. Planen Sie Ihren Messetag und verpassen Sie den Bewerbungsschluss nicht: 02. November 2012 => www.uni-passau.de/cmc.html

Und – verpassen Sie nicht die Tombola um 15:30 Uhr in der Messehalle. Aussteller und Freunde und Förderer der Universität stellen dafür attraktive Preise zur Verfügung!

8.       Auftreten und Kleidung planen

Bei festen Terminen am Messetag, beispielsweise für Vorstellungsgespräche oder Workshops, ist Pünktlichkeit unerlässlich. Achten Sie darauf, dass Ihre Kleidung dem Anlass entspricht. Bei der Wahl des Outfits hilft es sich zu überlegen, wie die Mitarbeiter in Ihren Zielunternehmen gekleidet sind. Mit einer gepflegten Geschäftskleidung machen Sie einen guten Eindruck.

Hinterlassen Sie einen guten ersten Eindruck!

Das Gespräch mit Unternehmensvertretern sollten Sie alleine und nicht in der Gruppe suchen. Vermitteln Sie im Gespräch was die Motivation für Ihre Kontaktaufnahme ist, Ihre Begeisterung für das Unternehmen und welche Qualifikationen Sie mitbringen. Eine gute Vorbereitung ist dabei die halbe Miete!

Das wertvollste Ergebnis eines erfolgreichen Kontaktes sind Name und Funktion des Gesprächspartners. Achten Sie darauf, dass Sie diese Informationen im Gespräch erhalten.

Nutzen Sie zeitnah gewonnene Kontakte!

Es ist empfehlenswert alle geführten Gespräche und Ihre Ergebnisse noch vor Ort schriftlich zu dokumentieren. Vor allem wenn viele Gespräche geführt werden, fällt die Erinnerung umso schwerer, je später man versucht die Gespräche zu rekonstruieren.

Notieren Sie unmittelbar nach dem Gespräch am Messestand oder dem Vorstellungsgespräch Name und Position des Gesprächspartners, falls Sie keine Visitenkarte erhalten.

Bei großem Interesse am Unternehmen ist es notwendig, dass Sie sich zeitnah nach der Messe direkt bei diesem Ansprechpartner unter Bezugnahme auf das geführte Gespräch bewerben. Kann sich der Unternehmensvertreter an ein positives Gespräch erinnern, stehen die Chancen gut, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Viel Erfolg beim „networken“ wünscht Ihnen

Karin Kronawitter, Leiterin Career Service Universität Passau

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Career Service.

Kommentar