ROCK YOUR LIFE! Passau e.V. startet den dritten Jahrgang

Veröffentlicht von am 19.10.2012, 09:17 | Kommentar

Von Bildungsgerechtigkeit reden kann jeder, wir tun etwas dafür.

Seit November 2010 engagieren sich in Passau Studierende aller Fachrichtungen für mehr Bildungsgerechtigkeit. Aktiv und vor Ort. ROCK YOUR LIFE! Passau e.V. baut Brücken zwischen Schülern, Studierenden und Unternehmen.

Die Idee

Seit November 2010 bildet ROCK YOUR LIFE! Passau e.V. Studierende mit einem professionellen Qualifizierungsprogramm zu Coaches aus, die einen Hauptschüler kontinuierlich, Eins-zu-Eins auf dem Weg in den Beruf oder die weiterführende Schule unterstützen. Ziel ist es, die Eigeninitiative des Schülers zu stärken und gemeinsam den erfolgreichen Berufseinstieg vorzubereiten. Deshalb wird das Coaching durch ein bundesweites Unternehmensnetzwerk ergänzt. ROCK YOUR LIFE! stellt so eine Plattform für die Begegnung von Ausbildungsgebern und –suchenden dar. Unternehmen profitieren von motivierten Azubis. Hauptschülern wird der erfolgreiche Einstieg in das Berufsleben erleichtert – eine WIN-WIN Situation.

Meilensteine

In den vergangenen beiden Jahren konnte ROCK YOUR LIFE! Passau e.V. bereits über 100 Coachingbeziehungen zwischen Schülern der Mittelschulen St. Nikola und Salzweg und Studierenden der Universität Passau auf den Weg bringen. Die ersten 50 Coachingbeziehungen konnten auf dem Sommerfest im Juli 2012 feierlich verabschiedet werden. Wichtige Unterstützung bekommt ROCK YOUR LIFE! Passau e.V. unter anderem durch die Stadt Passau, die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, die IHK Niederbayern, die Arbeitsagentur Passau und das Schulamt Passau. Aber auch die Universität Passau und Vertreter aus der Wirtschaft wie das Autohaus Leebmann und die Mittelstandsberatung Ecker & Partner unterstützen ROCK YOUR LIFE! Passau e.V. .

Werde ROCK YOUR LIFE!-Coach!

Die Aufgabe eines Coachs besteht darin, dem Schüler als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und seine Eigeninitiative zu fördern. Es geht insbesondere darum, den Schüler zu motivieren und ihm zu helfen, seine eigenen Potentiale zu entwickeln und sich konkrete Ziele zu setzen. Als ROCK YOUR LIFE! Coach helfen Studierende nicht nur einem Schüler, sondern bereichern auch ihr eigenes Leben – privat und beruflich. Denn durch die professionellen Coaching-Seminare bauen sie ihr Einfühlungs- und Durchhaltevermögen sowie ihre Motivations-, Reflexions- und Kommunikationsfähigkeiten aus. Studierende erlernen wichtige Techniken für die Arbeit mit Menschen und wenden diese direkt an. ROCK YOUR LIFE! bietet die Chance, eigene Sichtweisen neu zu definieren und einen jungen Menschen ganz direkt und unkompliziert zu unterstützen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Damit wir unsere Arbeit hier vor Ort so erfolgreich fortsetzen können, suchen wir neue Coaches für unseren dritten Jahrgang sowie Verstärkung für unser Organisations-Team. ROCK YOUR LIFE! ist deine Gelegenheit, persönlich einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Wir freuen uns auf dich!

ROCK YOUR LIFE! Infoveranstaltung

Wann: Dienstag, 30. Oktober um 20 Uhr
Wo: WIWI HS 8
Du kannst uns auch gerne jederzeit per E-Mail kontaktieren: passau@rockyourlife.de
www.passau.rockyourlife.de

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .