Theatervorführung „Brave New World“ am 06. Dezember

Veröffentlicht von am 28.11.2012, 18:58 | Kommentar

Der Lehrstuhl für Englische Literatur und Kultur freut sich, auch in diesem Semester wieder die American Drama Group für ein Gastspiel an der Universität  gewinnen zu können.  Am Nikolaus-Donnerstag ab 19:30 Uhr wird die Gruppe Aldous Huxleys ironische Dystopie „Brave New World“ in englischer Sprache im Hörsaal 5 der WiWi aufführen.

„Gemeinschaftlichkeit, Einheitlichkeit, Beständigkeit“

„Damals verlegte ich diese Utopie sechshundert Jahre in die Zukunft. Heute scheint es durchaus möglich, daß uns dieser Schrecken binnen eines einzigen Jahrhunderts auf den Hals kommt; das heißt, wenn wir in der Zwischenzeit davon absehen, einander zu Staub zu zersprengen.“ (Aldous Huxley)

Das Stück, dass Einigen noch aus ihrer Schulzeit bekannt sein dürfte,  konfrontiert die Zuschauer mit der ultimativen Konsumgesellschaft, in der Jeder wunschlos Glücklich ist ohne zu bemerken, dass der zu zahlende Preis in der eigenen Menschlichkeit besteht.
Im Jahr 632 „nach Ford“ sind Unruhen, Elend und Krankheit überwunden. Menschen wachsen nicht länger in Familien auf sondern werden in Brutzuchtszentren geklont und durch eine geschickte Konditionierung aus genetische Manipulation, Gehirnwäsche und Sex zu glücklichen Konsumenten erzogen deren einziger Lebensinn in der Suche nach Ablenkung besteht. Jede der sechs Kasten dieser Weltordnung ist zufrieden mit dem ihr zugewiesenen Platz in der Gesellschaft. Von den zu Führungsaufgaben erzogenen Alphas bis zur untersten Epsilon-Schicht (Verrichtung von Tätigkeiten einfachster Art). Und sollte doch mal einer zu genau hinsehen beurlaubt er sich mit SOMA -der ultimative Wohlfühl-Droge- schnellsten selbst von der allzu grauen Wirklichkeit. Wie abgründig und gleichzeitig fragil dieses System ist, in dem jegliche Form von Individualismus als Defekt, als „asozial“ angesehen wird, zeigt sich spätestens mit dem Auftauchen des „Wilden“.

Kartenverkauf

Karten können für 10,00 Euro bei Frau Riedler, im Sekretariat des Lehrstuhls von Prof. Kamm, erworben (PHIL 272) sowie im Raum PHIL 271 erworben werden.  Der Verkauf findet an folgenden Tagen statt.

•  Donnerstag, den 29. November, 13-15 Uhr
  • Freitag, den 30. November, 12-14 Uhr
  • Dienstag, den 4. Dezember, 15-17 Uhr
  • Mittwoch, den 5. Dezember, 15-17 Uhr

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .