Feedback erwünscht

Veröffentlicht von am 9.04.2013, 16:03 | 3 Kommentare

Liebe Studierende, liebe Beschäftigte der Universität Passau.

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, die schon zum neuen Webauftritt der Universität bei uns eingegangen sind. Auf viele Anregungen und Fehlermeldungen konnten wir sofort reagieren – z.B. zusätzliche Info-Boxen auf den Bewerbungsseiten einbauen oder fehlerhafte Links korrigieren.

Wenn Sie Fragen oder Hinweise zum neuen Webauftritt haben sollten, senden Sie diese bitte an web-redaktion@uni-passau.de.

Zum Thema Barrierefreiheit, das in einigen E-Mails angesprochen worden ist, hier ein paar Informationen:

Eine der Vorgaben für den neuen Webauftritt war selbstverständlich eine Optimierung in Punkto Barrierefreiheit.  Technisch wurde dazu auf die neueste TYPO3-Version umgestellt, die deutschlandweit von vielen Behörden für die Internetpräsenz verwendet wird und derzeit als Standard gilt. Die meisten Neuerungen zur Barrierefreiheit laufen dabei für die Anwenderinnen und Anwender von TYPO3 im Verborgenen. So haben wir in der Umstellungsphase ca. 2.000 Tabellen, die nicht barrierefrei waren, entfernt und die Inhalte neu aufbereitet. Insgesamt wurden vom Web-Team etwa 3.500 Seiten des zentralen Webauftritts geprüft und bearbeitet.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.uni-passau.de/bereiche/beschaeftigte/kommunikation/web-redaktion/regelungen/ sowie direkt beim Rechenzentrum, das auch regelmäßig Schulungen für die TYPO3-Anwenderinnen und Anwender anbietet: http://www.rz.uni-passau.de/kurse/barrierefreiheit/.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.

• Sebastian Henneberg says:

Viele haben sich sicherlich schon gefragt, weshalb man im Hauptmenü auf der linken Seite als sog. Tooltipp den Text „Seitenmenü Ebene 1“ oder „Seitenmenü Ebene 2“ angezeigt bekommt. Laut Web-Redaktion wurde dies bereits wiederholt gemeldet. Grund dafür ist die angestrebte „Barrierefreiheit“ bzw. „Barrierearmut“.
    Menschen mit Sehschwäche benutzen sog. Screenreader um Inhalte von Webseiten vorlesen zu lassen. Die Angabe der Hierarchie soll ihnen die Orientierung erleichtern, da solche Benutzer die visuelle Einrückung nur schlecht oder gar nicht wahrnehmen können.

• Peter Lutz says:

Zum Thema Barrierefreiheit:
    Der Direktzugriff rechts oben auf der Seite ist sehr praktisch, funktioniert aber nur mit aktiviertem JavaScript. Könnte man da vielleicht rechts daneben so eine kleine Schaltfläche mit „Go“, „Los“ oder einem kleinen Pfeil „->“ hinmachen, so dass man nach Auswahl des Ziels den Seitenwechsel bei daktiviertem JavaScript auslösen kann? (die Schaltfläche könnte man bei aktiviertem JavaScript ja vielleicht ausblenden).

Danke,

• Andreas Mayer says:

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich tendiere hier in der Tat zu der von dir genannten Lösung, um Verwirrung zu vermeiden. Zahlreiche andere Seiten blenden Menüs dieser Art einfach komplett aus, da diese Links sowieso auf der Website verteilt liegen. Zudem ist die Anforderung, dass eine Website auch ohne JavaScript funktionieren muss, ein wenig in die Jahre gekommen. Zeitgemäßer ist eher die sog. „unaufdringliche“ Verwendung von JavaScript.

Jedoch sind wir uns unserer Vorbildfunktion bewusst – daher habe ich deine Idee als Feature Request aufgenommen.

Vielen lieben Dank,