Ausstellung und Vernissage: Sehschule Surreale Welten
„[…] weil sich Schönheit nicht erzwingen läßt, habe ich immer versucht, wenigstens keine dummen Bilder zu malen und freue mich, wenn sie jemanden gefallen.“ (Auszug aus „Lettl über Lettl“)
Sie zeigen Menschen mit Hahnenköpfen, zwei Köpfen, ohne Kopf und die immer wiederkehrenden Motive, des Fisch, der Frau, des Schirms. Surreale Bilder, die charakteristisch für den Stil des Augsburger Künstler Wolfgang Lettl sind. Über 500 Werke erschuf Lettl bis zu seinem Tod im Jahr 2008. Mit „Sehschule Surreale Welten“ kommt nun erstmals eine Ausstellung mit einer Auswahl an faszinierend fremd anmutenden Bilder in die Dreiflüssestadt.
Die Ausstellung beginnt am 3.5.2013 ab 18 Uhr mit einer Vernissage im Lurago-Saal des Passauer Diözesanarchivs. Anschließend können die Bilder vom 4. bis 17. Mai 2013 jeweils täglich von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden. Die Vormittage sind interessierten Schulklassen vorbehalten, die sich am „Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts“ für eine spezielle didaktische Führungen durch Lettls Bilderwelt anmelden können.
Nach Passau gebracht wurde die, von Florian Lettl konzipierte, Ausstellung in Kooperation des „Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts“ mit dem“Bischöflichen Schulreferat“ und der „Mediothek / Domladen des Bistums Passau“.
Wann:
03.05.2013 (Vernissage ab 18 Uhr)
04.-17.05.2013 immer von 14-18 Uhr
Wo:
Lurago-Saal des Passauer Diözesanarchivs
(Luragogasse 4, 94032 Passau)
Weitere Informationen:
- Informationsbroschüre zur Ausstellung
- Internetseite zu Leben und Werk von Wolfgang Lettl
(„Wolfgang Lettl – Verein zur Förderung surrealer Kunst e.V.) - „Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts“ an der Universität Passau
Kontakt an der Universität:
Prof. Dr. Hans Mendl
Michaeligasse 13
D-94032 Passau
Fon +49(0) 851/509-2110
E-Mail:mendl@uni-passau.de
Kategorie(n): Unkategorisiert, Veranstaltungen
Dieser Artikel wurde verfasst von .
Letzte Kommentare