Die Auslandstutoren im Sommersemester 2013

Veröffentlicht von am 26.04.2013, 17:07 | Kommentar

Die Auslandstutoren heißen Euch herzlich willkommen zurück an der Uni und  wünschen Euch einen tollen Start ins sonnige Sommersemester 2013!

Wir stehen Studierenden aller Fakultäten der Universität Passau bei allen Fragen rund um ihren Auslandsaufenthalt zur Verfügung: bei der Organisation des Aufenthaltes, der Vorbereitung auf Anfangsschwierigkeiten im Ausland oder bei der Wiedereingewöhnung in Passau.

Hierzu bieten wir in diesem Semester neben unseren kulturraumspezifischen Gruppensprechstunden, die im dreiwöchigen Rhythmus stattfinden, auch wieder Wegfahrer- und Rückkehrerseminare und weitere Infoveranstaltungen an, sowie natürlich das legendäre „In & Out“- Barbecue. Alle Termine sind auf unserer Homepage sowie am Ende des Textes zu finden.

In den Gruppensprechstunden beraten wir Euch bei der Auswahl des gewünschten Ziellandes bzw. der gewünschten Zielstadt für Euer Auslandsstudium oder -praktikum. Aus unseren eigenen Erfahrungen können wir Euch mit möglichen Startschwierigkeiten helfen.

Auch in diesem Semester veranstalten wir wieder Rückkehrerseminare, um Euch nach der Zeit im Ausland die Gelegenheit zu geben, die vielen Eindrücke noch einmal Revue passieren zu lassen. Dazu wird Rückkehrern die Möglichkeit geboten sich mit anderen Rückkehrern auszutauschen. Diese Workshops bieten eine gute Möglichkeit, wieder in der eigenen Kultur anzukommen und die gesammelten Erfahrungen mit Hilfe interkultureller Konzepte und Methoden zu reflektieren und für die Zukunft nutzbar zu machen.

Darüberhinaus bieten wir Wegfahrerseminare an, die sich ausdrücklich an Studierende richten, bei denen der Auslandsaufenthalt (Studium oder Praktikum) bevor steht. Unsere Workshops zielen darauf ab, die Wegfahrer auf mögliche Herausforderungen des Alltags im Ausland vorzubereiten und Ihnen interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln. Neben diesen Seminaren veranstalten wir einen Wegfahrerinfoabend, um nützliche Tipps zum anstehenden Auslandsaufenthalt zu geben.

Termine im Sommersemester 2013:
(Anmeldung für die Seminare bei Stud.IP)

• Rückkehrerseminare: 27.04.2013 oder 24.05.2013
  • Infoabend für die Wegfahrer: 04.06.2013
  •  Wegfahrerseminare: 08.06.2013 oder 28.06.2013
  • „In & Out“ Barbecue: 04.07.2013

Alle Termine und weitere Infos findet Ihr auch auf unserer Homepage:

www.uni-passau.de/auslandstutoren.html

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von .