Top-Thema Existenzgründung

Veröffentlicht von am 26.05.2013, 22:08 | 2 Kommentare

Seit geraumer Zeit wird dem Thema Existenzgründung an der Uni Passau erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Viele Initiativen, Veranstaltungen und Stipendien werben um junge und innovative Köpfe. Bestehende Startups kämpfen zugleich um talentierte Studierende und Absolventen auf dem überschaubaren lokalen Arbeitsmarkt. Es ist an der Zeit ein kleines Resümee zu wagen um die verschiedenen Angebote und Ereignisse an zentraler Stelle zu sammeln:

Allein dieses Semester bieten das Masterseminar New Venture Creation, der 5-Euro-Business-Wettbewerb sowie der Workshop Kreative Start-Ups diverse Möglichkeiten, sich inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen und erste praktische Erfahrungen zu machen. Mit dem Gründercafé hat Dr. Achim Dilling von der Lehreinheit für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre eine Plattform geschaffen, die sich rein informell zum regelmäßigen Austausch mit Gründern und Gründungsinteressierten trifft. Das letzte Gründercafé fand im neuen InnoRivers, dem internationalen Innovations und Ideenraum Passaus statt, welcher junge erfolgversprechende Startups mit Büros und Co-Working Spaces seit Anfang April 2013 unterstützt.

Der Career Service der Uni Passau hat seine regelmäßige Veranstaltungsreihe seit Neuestem um Portraits junger und mittelständischer Unternehmen erweitert. Unter dem Motto „Berufe im Profil: Unternehmensgründung“ werden Gründer aus kleinen und mittelständischen Betrieben eingeladen. Abgerundet wird dieses umfassende Angebot mit dem vergleichsweise jungen Lehrstuhl für Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship, der sich wissenschaftlich mit Themen rund um die Existenzgründung befasst.

Planspielwettbewerbe wie der EXIST prIME-Cup bieten zusätzliche Möglichkeiten, sich auf spielerische Art und Weise an das Thema Existenzgründung heranzutasten. Ein Team der Uni Passau schaffte es letztes Jahr bis ins Bundesfinale.

Gründungswilligen bieten Förderungen und Stipendien wie das FLÜGGE-Programm, EXIST-Gründerstipendium oder Germany Silicon Valley Accelerator vielfältige externe Unterstützungsmöglichkeiten, insbesondere hinsichtlich finanzieller Mittel. Die Bewerbungen für solche Programme verlangen oftmals jedoch viel Arbeit und ein wenig Erfahrung. An dieser Stelle kommt Stefan Jelinek, seit April 2013 als Referent für Gründungsförderung an der Uni Passau, ins Spiel.

verw-11

Stefan Jelinek, Referent für Gründungsförderung

Stefan Jelinek studierte BWL an der LMU München und schloss als Dipl.-Kaufmann. ab. Parallel studierte er Technology Management und Entrepreneurship am Center for digital Technology and Management. Zudem absolvierte er den MBA an der Colorado State University. Arbeitserfahrung sammelte er durch kurze Stationen im Investment Banking (Analyst, Deutsche Bank), in der Forschung (Stanford University, London School of Economics, McKinsey & Company Projekt), in der Unternehmensberatung, sowie auch in der Industrie als Werkstudent (Siemens Financial Services und BMW Group).

Anschließend gründete Stefan einige Unternehmen. Eines seiner Unternehmen wurde sogar durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie  unterstützt. Aktuell betreibt er neben seiner Aufgabe als Referent die drei e-Commerce-Seiten Eisbärhut,  HutBestellen und Dessous Deluxe.

Neben seinen Aktivitäten als Gastredner in einigen der oben genannten Veranstaltungen dient er vor allem als Ansprechpartner für Angehörige der Uni Passau, die sich für das Thema Existenzgründung interessieren. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Organisation, Management, Finanzierung,  Markt / Wettbewerber und Business Plan. Speziell bei Bewerbungen um Gründungsstipendien stellt er sein Wissen und seine Erfahrungen gerne zur Verfügung. Bisher haben bereits sechs studentische Teams seine Beratung in Anspruch genommen. Zur Terminvereinbarung reicht eine formlose Mail. In Kürze wird die Gründungsförderung in das ebenfalls in Gründung befindliche Transferzentrum der Uni Passau eingegliedert.

Gibt es weitere Aktivitäten, die in diesem Artikel nicht genannt wurden? Falls ja, dann hinterlasst bitte einen Kommentar und helft, einen vollständigen Überblick in das breite Angebot zu bekommen. 🙂

Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .