Lange Nacht der Universität Passau
Da sich das Semester bereits dem Ende neigt und die Lernphase langsam, aber sicher begonnen hat, organisiert die Fachschaft Wirtschaft auch in diesem Semester wieder die „Lange Nacht der Universität Passau“.
Im Rahmen des Events am 26.06.2013 wird die Zentralbibliothek bis um 3:00 Uhr nachts geöffnet sein. Ab 18:00 Uhr wird die Fachschaft die Studierenden vor Ort mit verschiedenen Getränken und kleinen Snacks verwöhnen.
+++UPDATE+++
Folgende Kurzseminare können zusätzlich besucht werden:
19:00 Uhr – Recherchetechniken in der Bib – InfoGuide & Co
Hier geht es vor allem darum, wie man mit dem InfoGuide (=alle Bestände, die in Passau zur Verfügung stehen) effizient und zielorientiert sucht. Es handelt sich sozusagen um eine Einführung in die Recherchemöglichkeiten mit dem InfoGuide: Welche Möglichkeiten bietet er? Mit welchen Begriffen (Schlagworte, Stichworte, Titelworte, Name des Autors) suche ich wann und wie, welche Tipps und Tricks gibt es bei der Eingabe in die InfoGuide Suchmaske. Wie geht man vor, wenn man gezielt ein einzelnes Buch sucht und wie, wenn man sich einen Überblick zur vorhandenen Literatur zu einem bestimmten Thema machen will. Wie kann ich zu große Treffermengen einschränken oder mich an relevanten Treffern „weiterhangeln“? Wie löse ich eine Fernleihe aus, lasse mir Artikelkopien zusenden oder mache einen Anschaffungswunsch? Welche weiteren Suchkataloge über den InfoGuide hinaus gibt es?
21:00 Uhr – Wie finde und bekomme ich mein Paper? – Literaturrecherche mit der WiWi-Datenbank Business Source Premier
Gerade in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen nimmt die Bedeutung von „Papern“ immer mehr zu. Doch wie finde ich gute Zeitschriftenartikel zu einem bestimmten Thema? Welche Recherequellen gibt es? Und wie komme ich an den „Volltext“, wenn ich weiß, in welcher Zeitschrift der Artikel erschienen ist. Anhand welcher Kriterien kann ich die Qualität von Papern einschätzen?
Eine gute Antwort auf diese Fragen ist – insbesondere im Bereich der Wirtschaftswissenschaften – die Datenbank „Business Source Premier“. Mit über 10.000 regelmäßig ausgewerteten englischsprachigen Fachzeitschriften ist sie eine der wichtigsten internationalen wirtschaftswissenschaftlichen Aufsatzdatenbanken. Über 2.100 dieser Zeitschriften sind dabei sogar direkt als Volltext in der Datenbank enthalten. Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die Recherche mit der Datenbank, sowie Tipps und Tricks, wie man am schnellsten an sein (wirtschaftswissenschaftliches) Paper kommt.
Kategorie(n): Fachschaften, FS WiWi, Studium, Universitätsbibliothek, Unkategorisiert, Veranstaltungen
Dieser Artikel wurde verfasst von FS WiWi.
Letzte Kommentare