Wahlbeteiligung der Studierenden steigt überall
Die Uni Passau ist kein Einzelfall: An vielen Hochschulen ist die Wahlbeteiligung der Studierenden äußerst gering. Glücklicherweise gibt es dieses Jahr gute Nachrichten vom Passauer Campus. Die Wahlbeteiligung unter den Studierenden ist in allen zur Wahl stehenden Gruppen gestiegen. Dies war zuletzt vor vier Jahren der Fall. Der intensive Wahlkampf hat sich also scheinbar ausgezahlt.
Dankenswerterweise hat Manuel Grabowski, Sprecher der Fachschaft für Informatik und Mathematik, die Bekanntmachungen der letzten Jahre durchstöbert und die relevanten Wahlbeteiligungen in einem frei zugänglichen Dokument gesammelt. Wer im Besitz noch älterer Bekanntmachungen ist, sollte sich bei ihm melden. Er wird den Verlauf dann erweitern.
Man sieht sehr deutlich, dass der Abwärtstrend der vergangenen drei Jahre gestoppt ist. Die Fachschaft WiWi bleibt weiterhin abgeschlagen, rutscht aber immerhin nicht in den einstelligen Prozentbereich. Nach einer starken Talfahrt gewinnt auch die Fachschaft Jura wieder Wähler und sichert sich somit den zweiten Platz. Der Aufwärtstrend der FSinfo flacht etwas ab. Es ist allerdings beeindruckend, dass die FSinfo innerhalb von fünf Jahren vom letzten auf den ersten Platz bzw. innerhalb von sechs Jahren von 7.46% auf 30.35% wachsen konnte.
Interessant ist auch die Tatsache, dass die Wahlbeteiligung für Senat und Konvent über die gesamte Zeit hinweg immer nahezu identisch blieb, wohingegen die Wahlbeteiligung der Fachschaften untereinander sehr variieren. Lediglich die Wahlbeteiligung der Fachschaft Philo gleicht sich in den letzten vier Wahlen mit denen für Senat und Konvent.
Die aktuelle Wahlbeteiligung im Detail (im Vergleich zum Vorjahr):
Konvent: 19.21% (+ 1.57%)
Senat: 19.20% (+ 1.86%)
FS Philo: 19.12% (+ 1.47%)
FS WiWi: 11.70% (+ 0.45%)
FS Jura: 21.51% (+ 1.59%)
FSinfo: 30.35% (+ 3.73%)
Tiefststand: 7.46% (FSinfo, 2007)
Höchststand: 33.15% (FS Jura, 2009)
Kategorie(n): Fachschaften, FS Info, FS Jura, FS Philo, FS WiWi, Studierendenparlament, Studierendenvertretung
Dieser Artikel wurde verfasst von .
3 Kommentare
Einfach im Nachrichtenarchiv der Universität unter http://www.uni-passau.de/bereiche/presse/pressemeldungen in die Suche „Hochschulwahl“ eingeben: Die Ergebnisse liegen bis inkl. 2005 online vor.
Danke für den Tipp! 🙂 Soweit ich es eben sehen konnte, gibt es aber keine vollständigen PDFs aus den Jahren 2005 und 2006 mehr online, oder? Alle anderen konnte ich aufstöbern. Ich habe nur die Pressemeldung von 2005 finden können, die zwar einige, aber nicht alle Daten enthält, speziell die Details zu den Fachschaften sind dort leider nicht enthalten. Allerdings hatte ich ohnehin vor (nach meiner Bachelorarbeit… 😉 ) mal bei Herrn Lang nachzufragen, theoretisch sollten diese Dokumente ja keinem besonderen Schutz unterliegen und vermutlich auf Anfrage auch herausgegeben werden.
Vielleicht kann der zuständige Kollege, Herr Lang, weiterhelfen?