Ringvorlesung Nachhaltigkeit – Prof. Dr. Grimm
„Nachhaltige Energieversorgung und Armutsreduzierung – ein Zielkonflikt?“
Unter diesem Motto wird Prof. Dr. Michael Grimm diesen Donnerstag einen weiteren Aspekt der Nachhaltigkeit beleuchten. Los geht es um 18:15 Uhr im Raum 008 der Innsteg-Aula. Herr Prof. Dr. Grimm hat an der Universität Passau den Lehrstuhl für Development Economics inne und wird in seinem Beitrag unter anderem auf eigene Projekte in Asien und Afrika eingehen.
Weltweit sind 1,4 Mrd. Menschen ohne Zugang zu elektrischer Energie. Traditionelle Energiequellen sind in der Regel teuer und gehen – beispielsweise wie im Falle von Feuerholz – mit massiven Gesundheitsbeeinträchtigungen einher. Zudem führt die übertriebene Nutzung von Holz und anderer Biomasse in vielen Fällen zur Abholzung von natürlichen Wäldern. Eine nachhaltige Energieversorgung mit Hilfe von dezentralen Lösungen wie beispielsweise Solarpanele, Biogasanalgen und verbesserten Kochherden kann deshalb einen effektiven Beitrag zur Armutsreduzierung leisten.
In der ersten Hälfte der Vorlesung wird zunächst die Problematik anhand von Fakten erläutert. Dann werden die theoretischen Wirkungen zwischen Energiezugang und Armutsreduzierung diskutiert. In der zweiten Hälfte der Vorlesung wird auf konkrete Projekte und deren Wirkungen eingegangen. Hierbei bezieht sich der Dozent auf eigene Feldforschung in Burkina Faso, Indonesien und Rwanda.“
Kategorie(n): Studierendenvertretung, Veranstaltungen
Dieser Artikel wurde verfasst von SprecherInnenrat.
Letzte Kommentare