Lebensretter gesucht!: Typisierungsaktion am 01.02.2014
Alle 45 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Leukämie. So auch Petra Hilz aus Passau. Die 50-jährige Krankenschwester ist schwer erkrankt und benötigt möglichst bald eine Stammzellen-Transplantation. Aus diesem Grund veranstaltet das Klinikum in Kooperation mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern am 01. Februar von 11 bis 16 Uhr eine Typisierungsaktion für Blutstammzellenspender am Klinikum Passau.
Bei der Typisierung wird lediglich eine kleine Menge Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse aus der Probe werden danach anonym in einer weltweiten Typisierungsdatenbank gespeichert. Die Registrierung stellt keine Verpflichtung zu einer späteren Spende dar!
Typisieren lassen können sich alle gesunden, normalgewichtigen Personen zwischen 18 und 45 Jahren. Nicht als Spender geeignet sind Menschen, die etwa unter Herz-, Lungen oder schweren Autoimmunerkrankungen leiden. Auch sollten bei den potenziellen Spendern keine Schilddrüsenüberfunktionen, Stoffwechselstörungen oder schwere Allergien, vorliegen.
Wenn Ihr – z.B. aufgrund der eigenen Krankheitsgeschichte – unsicher seid, ob Ihr Euch für eine Typisierung eignet, findet Ihr auf den Seiten der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern eine Checkliste mit allen Ausschlusskriterien, oder könnt Euch auch direkt vor Ort beraten lassen.
Weitere Informationen:
Stichwörter: Blutkrebs, Leukämie, Passau, Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern, TypisierungKategorie(n): Unkategorisiert, Veranstaltungen
Dieser Artikel wurde verfasst von .
Letzte Kommentare