„Russischer Humor hilft immer“

Veröffentlicht von am 28.07.2014, 10:00 | Kommentar

Schierer-Dieter-576x1024Dieter Schierer ist Dozent für PC-Kurse am Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfS). Er verrät uns, wie er selbst vom ZfS-Angebot profitiert hat und warum Excel und PowerPoint auch heute immer noch so wichtig sind.

Dieter Schierer studiert BWL im zweiten Mastersemester. Seinen Bachelor hat er ebenfalls hier gemacht, allerdings in Kulturwirtschaft. Nach Passau ist er auf Empfehlung seiner damaligen Erdkundelehrerin am Gymnasium in Würzburg gekommen. „Ich habe einen Studiengang gesucht, der Fremdsprachen, Wirtschaftsfächer und Politik vereint. Da hat sie mich auf den Kuwi in Passau aufmerksam gemacht. So kam eines zum anderen.“ Im Laufe seines Studiums hatte er mehrere Pflichtveranstaltungen über das ZfS zu absolvieren, zusätzlich dazu besuchte er aber auch freiwillig noch einige Seminare und Kurse. Mit Erfolg: „Durch das Angebot des ZfS bin ich sensibler für manche Themen geworden.“, gesteht er ein und denkt dabei etwa an Seminare zu Team- und Zeitmanagement und zu Cultural Awareness. „Außerdem konnte ich meine Kenntnisse in einigen Bereichen stark aufbauen.“

In anderen Bereichen hingegen wollte Dieter gerne andere Studierende an seinem Wissen teilhaben lassen – und zwar in Excel und in PowerPoint. Er hat jahrelange Erfahrung in der Benutzung beider Programme und engagiert sich deshalb als PC-Kurs-Dozent am ZfS. „Es macht mir unheimlich viel Spaß, den Studierenden etwas zu erklären, was sie später richtig einsetzen können. Sei es jetzt im Studium oder später im Berufsleben.“ Immerhin sind beide Programme nach wie vor Standardvoraussetzung für z. B. viele Praktikumsstellen. In seinen Kursen vermittelt Dieter daher eine Vielzahl nützlicher Infos zu Excel und PowerPoint und nimmt sich Zeit für die individuellen Fragen seiner Kursteilnehmenden. Eine lockere Arbeitsatmosphäre ist ihm dabei sehr wichtig. „Hier hilft sicher auch der russische Humor“, meint er mit einem Augenzwinkern.

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.