DU BIST ECHT PASSAU!: Informationen zur Dreiflüssestadt als Erstwohnsitz
Vom 29.9. bis zum 2.10.2014 informieren die Mitarbeiter der Stadt Passau neu hinzugezogene Quitschies welche Vorteile es hat, die Dreiflüssestadt als Hauptwohnsitz registrieren zu lassen und was bei der Ummeldung zu beachten ist. Zum Beispiel kann sich jeder neu hinzugezogene Bürger eine Begrüßungsprämie im Wert von 100 Euro sichern. Zur Auswahl stehen verschiedene Gutscheine für Bücher, Freizeit- oder Carsharing-Angebote. Der Infostand wird täglich von 9 bis 15 Uhr an der Universität zu finden sein.
Warum überhaupt Passau als Erstwohnsitz?
Pro gemeldetem Hauptwohnsitz erhält die Stadt Passau eine Finanzzuweisung vom Land. Mit dem Geld werden die Infrastruktur, Instandhaltungen oder kulturelle und soziale Angebote finanziert, also Leistungen, die Ihr als Bürger der Stadt täglich bewusst oder unbewusst in Anspruch nehmt. Solltet ihr aus einem weiter entfernten Bundesland nach Passau kommen und die meiste Zeit des Studienjahres dort verbringen, wurde vom Bundesverwaltungsgericht festgelegt, dass eurer Zimmer oder eure Wohnung dann automatisch als Hauptwohnsitz angesehen wird.
Weitere Informationen zur Wahl des Erstwohnsitz sowie Ausnahmen und Besonderheiten findet Ihr im Informationsflyer „DU BIST ECHT PASSAU! Dein Erstwohnsitz in unserer Stadt“.
Stichwörter: Bürgerbüro, Du bist echt Passau, Erstsemester, Erstwohnsitz, Quitschie, Stadt, UmmeldungKategorie(n): Unkategorisiert, Veranstaltungen
Dieser Artikel wurde verfasst von .
Letzte Kommentare