ZfS begrüßt neue Dozierende

Veröffentlicht von am 3.08.2015, 08:44 | Kommentar

Zum Wintersedie Dozierenden am ZfSmester 2015/16 gibt es zahlreiche neue Dozierende am Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfS). Acht neue Seminare, wie „Persönliches Wissensmanagement“ oder „Work-Life-Balance“, wurden in das Veranstaltungsprogramm aufgenommen. Darüber hinaus kommt es auch bei vielen der bestehenden Seminare zu einem Wechsel. Grund hierfür ist die Ausschreibung eines Großteils der Seminare in einem Vergabewettbewerb, der alle vier Jahre durchgeführt werden muss, um die Wirtschaftlichkeit bei der Stellenbesetzung sicherzustellen (siehe unten). „Dass wir uns von vielen sehr guten Dozierenden trennen müssen, bedauern wir sehr. Wir freuen uns aber auch, ab Herbst viele neue Gesichter am ZfS begrüßen zu dürfen“, sagt Susanne Brembeck, Geschäftsführerin des ZfS. „Für die Studierenden bietet sich die Möglichkeit, spannende neue Persönlichkeiten mit Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen kennenzulernen.“

Info: Vergabe der ZfS-Seminare – transparenter Wettbewerb

Durch die Bayerische Hochschulordnung ist das ZfS verpflichtet, seine Seminare in einem geordneten, transparenten Wettbewerb zu vergeben. Daher werden in einem regelmäßigen Abstand von vier Jahren alle bestehenden und neuen Seminare im Rahmen eines Vergabewettbewerbes ausgeschrieben. Um einen transparenten und fairen Wettbewerb zu gewährleisten, werden alle eingesandten Bewerbungen von Fachprofessorinnen und Fachprofessoren der Universität Passau anhand eines Punktesystems bewertet. In den Kategorien „Seminarinhalte und Lernziele“, „Methodeneinsatz“ und „Persönliche Qualifikation der Lehrperson“ können je 10 Punkte erreicht werden. Die Rangfolge der Bewerbungen ergibt sich durch die Teilung des Angebotspreises durch die jeweilige Gesamtpunktzahl. Das Angebot mit dem niedrigsten Quotienten erhält den Zuschlag.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.