Auftaktveranstaltung „Schlüsselgespräche: Erfolgreich durchs Studium“ des Zentrums für Schlüsselkompetenzen
„Erfolgreich durchs Studium“ war das Motto des Vortragsabends, den das Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfS) am Mittwoch, den 25. November veranstaltet hat. Drei Dozenten des ZfS gaben den über 50 Zuhörerinnen und Zuhörern erste Anstöße mit auf den Weg und machten Lust darauf, diese in ihren Seminaren zu vertiefen. „Die Veranstaltung bildet den ersten Teil der Vortragsreihe ‚Schlüsselgespräche‘, die in den kommenden Semestern fortgesetzt wird und mit dem die Bandbreite des ZfS-Angebots genauer vorgestellt werden soll“, erklärt Prof. Dr. Detlef Urhahne, Vorsitzender der kollegialen Leitung am ZfS, der den Abend moderierte.
Zu Beginn zeigte Dr. Günther Koch, am ZfS Dozent für die Seminare „Zeit- und Selbstmanagement“ und „Strategisches und Akademisches Lesen“, wie man mit der „Pomodoro-Technik“ trotz Störquellen wie dem allgegenwärtigen Smartphone effektiv arbeiten kann und stellte die Methode „Speed Reading“ vor.
Wie Informationen ansprechend und dennoch überzeugend präsentiert werden können, und welche drei „Todsünden“ bei Präsentationen zu vermeiden sind, behandelte Florian Hettenbach in seinem Vortrag „Tod durch Powerpoint“. Er bietet am ZfS das Seminar „Visualisieren und Präsentieren“ an.
Am Ende des Vortragsabends durfte das Publikum auch aktiv werden: Franz J.M. Huber baute in seinen Vortrag praktische Übungen aus seinem Seminar ein und versprach, jedem Teilnehmer seines Seminars „Das Ziel ist der Weg. Von der Zieldefinition zur Zielerreichung“ dabei zu helfen, seine persönlichen Ziele zu identifizieren und erfolgreich umzusetzen.
Beim Publikum kam die Veranstaltung gut an: „Ich fand den Vortragsabend sehr spannend. Ich werde mich auf jeden Fall nächstes Semester für ZfS-Seminare anmelden“, sagt Mara Gutmann (Bachelor Staatswissenschaften) über die Schlüsselgespräche.
Alle drei vorgestellten Seminare sowie über 80 weitere bietet das ZfS auch im Sommersemester 2016 wieder an. Darüber hinaus werden im aktuellen Semester immer wieder Plätze in Seminaren frei, für die sich Studierende über Stud.IP oder per E-Mail an das ZfS anmelden können.
Kategorie(n): Unkategorisiert, Zentrum für Karriere und Kompetenzen
Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.
Letzte Kommentare