Passauer Studentenchor holt mit der Aufführung der Carmina Burana das Mittelalter in die Stadt

Veröffentlicht von am 17.01.2016, 19:07 | Kommentar

Plakat Passauer Studentenchor Wintersemester 2015/16„Komme, komm Geselle mein“

Mit jeweils einem Konzert am 24. und 25. Januar 2016 interpretiert der Chor der Katholischen und Evangelischen Studentengemeinde das berühmte Werk von Carl Orff. Die Texte der Carmina Burana entstanden überwiegend im 13. Jahrhundert und berichten über die Wechselhaftigkeit des Schicksals. Die Sammlung in lateinischer und mittelhochdeutscher Sprache ist abwechslungsreich, so beinhaltet sie neben moralischen Liedern, auch Spott-, Trink- und Liebeslieder. Jahrhundertelang vergessen wurden die Texte erst in der Neuzeit in der Klosterbibliothek von Benediktbeuren wieder gefunden und nach ihrem Fundort benannt. Bei der Kantate von Carl Orff, die am 8. Juni 1937 in der Frankfurter Oper uraufgeführt wurde, handelt es sich um eine Vertonung dieser Textpassagen.

Die von Orff gesetzte Musik ist sehr vielfältig: Das stimmgewaltig-monumentale „O Fortuna“ eröffnet und beendet das Werk. Somit umrahmt es einfache Sprechgesänge, Ostinati, Koloraturen und verschiedene Chorsätze.  Orff selber schreibt zu seinem Werk im Kontext der Generalprobe zur Uraufführung an seinen Verleger: „Alles, was ich bisher geschrieben und Sie leider gedruckt haben, können Sie nun einstampfen. Mit Carmina Burana beginnen meine gesammelten Werke!“

Zusammen mit dem Passauer Studentenchor musizieren die gebürtige Passauerin Helene Grabitzky (Sopran), der junge Tenor Aljoscha Lennert (Frankfurt am Main), Bariton Peter Tilch (Niederbayerisches Landestheater Passau), die Pianistinnen Katrin Heidner und Eva-Maria Krinninger (Klavier) sowie ein Schlagwerkensemble und Hans-Peter Hochhold. Die Leitung hat Marius Schwemmer.

Der Passauer Studentenchor der Katholischen und Evangelischen Studentengemeinden steht seit dem Jahr 2009 unter der Leitung von KMD Marius Schwemmer. Das Repertoire besteht aus weltlichen und geistlichen Werken verschiedenster Art. Im Chor wirken neben den Studentinnen und Studenten auch Mitarbeiter, Alumni und andere am Singen Interessierte mit.

Konzerttermine

Sonntag, 24. Januar 2016, 17.00 Uhr
Montag, 25. Januar 2016, 20.00 Uhr
jeweils im Festsaal St. Valentin, Ecke Domplatz-Luragogasse

Eintritt: 13,00 Euro (ermäßigt 5,00 Euro)

Karten im Vorverkauf:
ab 11. Januar 2016 bei Bücher Pustet/Passau, Tel. 0851/5 60 89 13
ab 18. Januar 2016 in der Mensa der Universität Passau
Restkarten sind an den Konzertkassen 45 Minuten vor Konzertbeginn erhältlich.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Passauer Studentenchor.