„Luftfrachtsicherheit – rechtliche Aspekte und praktische Umsetzung“

Veröffentlicht von am 22.01.2016, 10:32 | Kommentar

Das Institut für IT-Sicherheit und Sicherheitsrecht (ISL) lädt Sie recht herzlich zu seiner Vortragsveranstaltung am 26. Januar 2016 um 18 Uhr s.t. in den Hörsaal 2 PHIL zum Thema Luftrachtsicherheit – rechtliche Aspekte und praktische Umsetzung ein. Plakat Luftfrachtsicherheit

Vortragen werden Herr Dr. Georg Rasche, LL.M. und Herr Dipl.-Ing. Fabian C. von Saldern (beide BMW AG).

Terroristische Anschläge auf die Zivilluftfahrt sind eine reale Bedrohung für Menschenleben, Staat, Gesellschaft und betroffene Unternehmen.
Nach den Attentaten vom 11. September 2001 wurden weltweit die Sicherheitsanforderungen in der Luftfahrt verstärkt und entsprechende gesetzliche Grundlagen geschaffen. Neben den den Reisenden bekannten zusätzlichen Sicherheitsvorschriften für Handgepäck sind in den letzten Jahren weltweit verschiedene Regelungen zur Sicherheit von Luftfracht in Kraft getreten.

Der Vortrag setzt sich mit den Regelungen, die sich im Europäischen Rechtsraum hierzu entwickelt haben und heute gelten, sowie mit der Reaktion des deutschen Gesetzgebers und der deutschen Behörden hierauf auseinander.
Am Beispiel der BMW AG wird dargestellt, wie die Anforderungen umgesetzt werden und in bestehende logistische Systeme und Strukturen integriert werden können sowie welche Auswirkungen auf die Supply Chain hieraus entstehen.

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Kathrin Heinze.

Kommentar