Uni live – Campus trifft Stadt: Unser Digitaler Alltag
Nachdem in der vergangenen Veranstaltung zur seit 50 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft Passau – Cagnes-sur-Mer gerade noch angeregt und produktiv Ideen für die Belebung und Neuausrichtung der Städtepartnerschaft diskutiert wurden, stehen nun schon die nächsten Veranstaltungen an, diesmal zum Thema Digitaler Alltag.
Am 8. November 2023, 18.00 – 18.45 Uhr wird Professorin Gala Rebane, Lehrstuhl für Vergleichende europäische Kulturwissenschaft: Theorien und Methoden, unter dem Titel Sind Emojis eine Sprache? – Möglichkeiten und Grenzen digitaler Bildschriftzeichen in der Online-Kommunikation in einem interaktiv gestalteten Workshop über Geschichte und Gegenwart der bunten Bildzeichen berichten und zusammen mit dem Publikum der Frage nachgehen, ob Emojis eine Art Sprache sind bzw. wie sie als solche benutzt werden können. Gleich im Anschluss, 18.45 – 19.30 Uhr wird Dr. Florian Wobser, AR an der Professur für Philosophie unter dem Titel Wenn die Anderen uns zu viel werden – Ist Entnetzung im digitalen Alltag möglich? sich zusammen mit dem Publikum damit auseinandersetzen, in welchen Situationen Zwänge digitaler Medien, speziell von Social, auftreten und mit welchen Verhaltensweisen darauf reagiert werden könnte.
Die Veranstaltung findet wie gewohnt im direkt an der Fußgängerzone gelegenen, barrierefrei zugänglichen Raum in der Großen Klingergasse 2a statt.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten der Veranstaltungsreihe.
Stichwörter: Digitaler Alltag, Emojis, Entnetzung, Sprache, Uni live - Campus trifft Stadt, VernetzungKategorie(n): Forschung, Wissenschaft trifft Praxis, Wissenstransfer
Dieser Artikel wurde verfasst von Dr. Gisela Granitzer.
Letzte Kommentare