Der Danube Cup: Wettbewerb universitärer Start-up-Teams entlang der Donau

Veröffentlicht von am 14.05.2024, 09:59 | Kommentar

2024: Erneut pitchen internationale Teams um die Donau-Trophäe

Dieses Jahr wirft das Entrepreneur-Ship inder Stadt Linz seinen Anker. Die Johannes-Kepler-Universität Linz wird Gastgeber zdes internationalen Pitch-Wettbewerbes Danube Cup sein. Den beiden studentischen Start-ups der Universität Passau drücken wir dabei fest die Daumen, wenn sie vom 15. bis 17. Mai 2024 mit den besten Teams des Wettbewerbs um die Donaupokal-Trophäe konkurrieren.

Der Danube Cub bietet für studentische Start-up-Teams im Frühstadium ihres Gründungsprozesses eine einzigartige Gelegenheit, sich mit auf internationaler Ebene zu messen. Außerdem besteht die Möglichkeit einer professionellen Geschäftsberatung von erfahrenen Start-up-Mentoren und Unternehmern.

In diesem Jahr reisen 16 verschiedene Gründerteams von acht Hochschulen aus vier Ländern nach Linz, um am Danube Cup teilzunehmen. Darunter sind wieder zwei vielversprechende studentische Start-up-Team der Universität Passau. Diejenigen, die in die Endrunde gelangen, gewinnen den Cup. Das Siegerteam darf die Donaupokal-Trophäe ein Jahr lang behalten.

In Linz machen sich die Teams zunächst mit den Akteuren des Ökosystems vertraut und knüpfen Kontakte zu Studenten aus anderen Ländern. Gerade für junge Gründerinnen und Gründer ist internationale Marktforschung und Validierung enorm wichtig. Mit der Einschätzung durch die internationale Jury zeigt sich, wo die Potentiale im Großen stecken. Darüber hinaus bietet der Danube Cup allen die Chance, zusätzliche Teammitglieder mit genau den Fähigkeiten zu finden, welche in Ihrem Team noch fehlen.

Vergangenes Jahr waren die Universität Passau und das Team von PATEC (Passau – The Entrepreneurial Campus), gemeinsam mit der OTH Regensburg und der Universität Regensburg und ihrem Team von O/Hub, Gastgeber des Danube Cups und holten damit den Pitch-Wettbewerb an bayerische Ufer.

Stichwörter: , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von PATEC - Passau the Entrepreneurial Campus.