Dritter Platz für Team Luvia beim Danube Cup 2024 in Linz

Veröffentlicht von am 28.05.2024, 11:53 | Kommentar

**english version below**

Das Team Luvia der Universität Passau hat beim renommierten Danube Cup 2024, der dieses Jahr in Linz stattfand, den dritten Platz belegt. Diese beeindruckende Leistung unterstreicht das Engagement und die Innovationskraft der Passauer Studierenden in der Start-up-Szene.

Danube Cup Luvia, Reviving Rugs

l. nach r.: Lera Entmayr, Luisa Hell (Team Luvia)

Luvia überzeugte mit ihrem innovativen Konzept zur nachhaltigen Kontrolle der Taubenpopulation in Städten durch speziell entwickelte Taubenschläge. Diese Taubenschläge ermöglichen es, Taubeneier durch Attrappen zu ersetzen, um so die Population human und effizient zu reduzieren. Das Team, bestehend aus Luisa Hell und Lera Entmayr, zeigte eindrucksvoll, wie ökologische und praktische Lösungen in der Stadtentwicklung umgesetzt werden können. Die Platzierung unter den Top drei Teams zeigt, dass sie auf dem richtigen Weg sind und das Potenzial haben, ihre Idee erfolgreich am Markt zu etablieren.

Auch das Team um Reviving Rugs, bestehend aus Julie Drechsle und Viktor Hebel, traten erfolgreich für die Universität Passau an. Ihre Geschäftsidee besteht darin hochwertige, handgemachte Taschen aus nepalesischen Designer-Teppichmustern zu kreieren. Neben Nachhaltigkeit fördert das Team auch soziale Gerechtigkeit, indem es den dortigen Arbeiterinnen und Arbeitern faire Bedingungen bietet und ganz besonders auch Frauen unterstützt.

Der Danube Cup ist ein Wettbewerb, der Studierende und junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus der gesamten Donau-Region zusammenbringt. Er fördert den Wissenstransfer und die Gründungsförderung, indem er eine Plattform für innovative Geschäftsideen bietet. Daher ist die Teilnahme am Danube Cup ein wichtiger Schritt für angehende Start-ups, um ihre Projekte einer breiten, internationalen Öffentlichkeit vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Der Erfolg beim Danube Cup 2024 in Linz ist ein weiteres Beispiel für den Gründungsgeist an der Universität Passau.

Danube Cup Luvia, Reviving Rugs

l. nach r.: Lera Entmayr, Luisa Hell (Team Luvia), Viktor Hebel (Team Reviving Rugs)

Third place for Team Luvia at the Danube Cup 2024 in Linz

Team Luvia from the University of Passau took third place at the prestigious Danube Cup 2024, which took place in Linz this year. This impressive achievement underlines the commitment and innovative strength of Passau students in the start-up scene.

Luvia impressed the jury with its innovative concept for the sustainable control of pigeon populations in cities using specially developed pigeon lofts. These pigeon lofts make it possible to replace pigeon eggs with dummies in order to reduce the population humanely and efficiently. The team, consisting of Luisa Hell and Lera Entmayr, impressively demonstrated how ecological and practical solutions can be implemented in urban development. Their place among the top three teams shows that they are on the right track and have the potential to successfully establish their idea on the market.

The Reviving Rugs team, consisting of Julie Drechsle and Viktor Hebel, also competed successfully on behalf of the University of Passau. Their business idea is to create high-quality, handmade bags from Nepalese designer carpet patterns. In addition to sustainability, the team also promotes social justice by offering fair conditions to local workers and supporting women in particular.

The Danube Cup is a competition that brings together students and young entrepreneurs from the entire Danube region. It promotes knowledge transfer and start-up support by providing a platform for innovative business ideas. Participation in the Danube Cup is therefore an important step for prospective start-ups to present their projects to a broad, international audience and make valuable contacts.

The success at the Danube Cup 2024 in Linz is another example of the start-up spirit at the University of Passau.

PATEC Logo

Kategorie(n): , , , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von PATEC - Passau the Entrepreneurial Campus.