Lebensmittel neu gedacht – MySpirulina erhält Entrepreneurship Award auf dem E‘Day

Veröffentlicht von am 28.06.2024, 10:50 | Kommentar

Am 20. Juni war wieder richtig was los in der Innsteg-Aula beim Entrepreneurship Day der Uni Passau! Gründende, Studierende, Forschende und viele Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft trafen sich zum dritten Mal, um Passaus Gründungsgeist und Ideenreichtum zu feiern.

Die Gewinnerteams – äußerst divers!

Algen zum Selbstanbau auf dem Fensterbrett, ein artgerechtes Kontrollsystem für Stadttauben oder innovative Produkte aus recycelten Edelteppichen? Mit diesen Ideen hatten sich, unter anderen, die Passauer Start-up-Teams MySpirulina, Luvia und Reviving Rugs um den Entrepreneurship Award der Universität Passau beworben. Am Ende überzeugte MySpirulina die fachkundige Jury mit einer B2B-Lösung für das Superfood, das gleichzeitig die CO2-Emissionen niedrig hält.

Zum dritten Mal trafen sich Gründungsenthusiasten beim Entrepreneurship Day am Innufer. In ihrem Grußwort betonte Prof. Dr. Christina Hansen, Vizepräsidentin für Internationales, Europa und Diversity: „Die Ideen unserer angehenden Gründerinnen und Gründer sind besonders erfolgreich, weil sie von diversen, sich ergänzenden Teams in den Blickwinkel genommen und dadurch besonders anpassungsfähig werden.“

Prof. Dr. Christina Hansen beim Grußwort (C) Lichtgestalten

Das Programm – äußerst vielseitig!

Den ganzen Tag lang gab’s spannende Workshops, eine Führung durch den INN.KUBATOR und coole studentische Teams haben sich auf der Start-up-Messe in der Innsteg-Aula präsentiert. Ganz neu in diesem Jahr waren die „Unternehmerischen Insights“. Nicolai-Christian Andree von der Beutelhauser Group zeigte, wie man ein Unternehmen international aufstellt und welche Rolle sein Start-up Smart Systems dabei spielt.

Am Höhepunkt des Abends wurde der mit 3.000 Euro dotierte Entrepreneurship Award verliehen, gestiftet vom Neuburger Gesprächskreis e.V.. Die Jury wählte besonders innovative Geschäftsideen mit Bezug zur Universität Passau aus, mit besonderem Blick auf ein wachstumsstarkes oder impactorientiertes Geschäftsmodell.

Beim Workshop „How to start your Start-up“ mit Katharina Berres (C) Lichtgestalten

Die Gewinner – super happy!

Mit ihrem Konzept sprechen MySpirulina sowohl Algenfans, Gesundheitsbewusste als auch Heimgärterinnen und -gärtner an: Das junge Start-up um Philine Schaefer, Elisabeth Steinbach, Ben Schwedhelm und Yannic Lott hat ein System entworfen, das es ermöglicht Mikroalgen auf der heimischen Fensterbank zu produzieren. Das Problem, welches sie dabei beheben, ist die zu hohe CO2-Bilanz in der konventionellen Algenproduktion.

Die Mitgründerin Philine Schaefer, die in Passau Kulturwirtschaft studiert, hatte die Jury mit der gereiften Umsetzung der Idee überzeugt. „MySpirulina möchte es nicht nur Geld verdienen, sondern die Welt verbessern. Es erweitert den Markt durch nachhaltige Aspekte und ist – vom Deckel aus Harzguss bis hin zum Kochbuch – sehr gut durchdacht“, lobte Dr. Fritz Audebert, erster Vorsitzender des Neuburger Gesprächskreises, der am Abend den Preis überreichte.

Noch mehr Food-Start-ups!

Messetreiben beim Entrepreneurship Day (C) PATEC

Im Anschluss wählte das Publikum bei einem Pitch-Wettbewerb unter sechs jüngeren Start-up-Ideen seinen Favoriten. Hier gab es Plattformen zum Finden der idealen Mitbewohner, Ideen zur Cybersicherheit und Luxusprodukte für wirklich jedermann. Zum Sieger gekürt wurde PflanzZwerge, ein Team, das das Gärtnern für Kinder in den Fokus nimmt. Begleitend dazu kamen auf dem Messegelände Gründungsenthusiasten mit den ausstellenden Start-ups ins Gespräch. Auch Unternehmensvertreterinnen und -vertreter nutzten die Chance, Kontakt zu neuen Gründungsteams herzustellen.

Habt ihr den E’Day verpasst und Ideen oder Fragen rund ums Gründen und Unternehmertum? Meldet euch in der Gründungsberatung von PATEC unter gruenden@uni-passau.de.

Stichwörter: , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von PATEC - Passau the Entrepreneurial Campus.