Oskar-Karl-Forster-Stipendium: Unterstützung für begabte und bedürftige Studierende und Doktorandinnen und Doktoranden

Veröffentlicht von am 16.07.2024, 12:11 | Kommentar

Studentin sitz an einem Tisch zusammen mit verschiedenen Lernmitteln.

Die Universität Passau bietet mit dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium volle Unterstützung für begabte und bedürftige Studierende sowie Doktorandinnen und Doktoranden. Diese einmalige Beihilfe in Höhe von bis zu 500,00 Euro ermöglicht es Studierenden, dringend benötigte Bücher und andere Lernmittel zu beschaffen. Promovierende können dieses Stipendium ausschließlich für einen Zuschuss zu den Druckkosten ihrer Dissertationen nutzen. Finanziert wird das Stipendium vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Ein besonderer Vorteil dieses Stipendiums ist, dass es nicht nur für die Anschaffung von Büchern, sondern auch für sonstige Lernmittel genutzt werden kann. Dies schließt wichtige technische Geräte wie Laptops und Tablets ein, die in der heutigen digitalen Lernumgebung unerlässlich sind. Um diese Unterstützung zu erhalten, müssen Studierende ein akademisches Gutachten eines Hochschulprofessors oder einer -professorin der Universität Passau vorlegen. Dieses Gutachten sollte das Vorhaben, den Leistungsstand und die Förderwürdigkeit des Studierenden detailliert beschreiben.

Weitere Informationen zum Oskar-Karl-Forster-Stipendium finden Sie auf der Website der Universität Passau. Eine Bewerbung ist durchgehend möglich.

Stichwörter: , , , , , , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Auslandsamt.