Von der Idee zum Pitch an der Uni Passau

Veröffentlicht von am 4.12.2024, 11:28 | Kommentar

PATEC-Event am 22. Oktober: An der Uni Passau vernetzten sich Unternehmende, Studierende und Dozierende, um gemeinsam einen Blick in die Zukunft des Gründungsgeschehens am Campus zu werfen.

Am 22. Oktober versammelten sich Studierende, Expertinnen und Experten und Dozierende am Campus, um gemeinsam mit PATEC einen Blick in die Zukunft des Unternehmertums an der Universität Passau zu werfen. Der Abschluss des ‚Honours Degree in Entrepreneurship‘ und der Start des 5-Euro-Business-Wettbewerbs bildeten das Rahmenprogramm des Abends, beide sind Qualifizierungsprogramme der Universität, die den Unternehmergeist am Campus fördern und Gründerinnen und Gründern auf ihrem Weg zum eigenen Start-up unterstützen.

Prof. Dr. Jan H. Schumann, Vizepräsident für Forschung und Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovation, würdigte PATEC mit den Worten: „Die Tatsache, dass die Universität Passau ihr Projekt Passau – The Entrepreneurial Campus (PATEC) verstetigt und fest in die Struktur der Universität verankert, zeigt, welche Bedeutung die Entrepreneurship-Ausbildung bei uns genießt. Sie ist nicht nur ein sinnvolles und anregendes Angebot für Studierende, die sich für Gründung interessieren oder das Thema kennenlernen und sich ausprobieren wollen. Es ist, darüber hinaus, auch ein wichtiger Impuls für die Region, die bereits jetzt von einigen erfolgreichen Gründungen aus der Universität profitiert.“ Mit diesen Worten würdigte

Honours Degree in Entrepreneurship: Vom Konzept zur Geschäftsidee

Die Abschluss-Pitches der Start-up-Teams des ‚Honours Degree in Entrepreneurship‘ zeigten an diesem Abend, wie eine erfolgreiche Teilnahme an den Qualifizierungsprogrammen von PATEC aussehen kann. Sie bieten Studierenden die Gelegenheit, erste Ideen zu fundierten Geschäftsmodellen wachsen zu lassen. In seiner Laudatio zeigte sich Prof. Dr. Dirk Totzek, zu den Ideen der Teams  des Honours Degree-Programms besonders begeistert: Ob eine reibungslose Eingewöhnung mit Integration Compass, die persönlich passende WG mit SFLhome, eine besonders stylische und nachhaltige Tasche von RevivingRugs oder – bei Studienstress – die adäquate Auszeit mit ReiseNest – jeder, der zum ersten Mal nach Passau komme, könne hier aus dem Vollen schöpfen. Alle diesjährigen Teams des Honours Degree sind hier vorgestellt.

Zum Abschluss stellten sich die Teams den Fragen einer hochkarätigen Jury, welche die Kreativität und den Unternehmergeist der Studierenden würdigte. Die Jury hob hervor, wie wertvoll solche und ähnliche Programme für die Entfaltung unternehmerischer Potenziale an Hochschulen sind. Es engagierten sich: Dr. Jutta Krogull, Rechtsanwältin und Geschäftsführerin der bayme vbm, Manuela Scheuchl von der Dankesreiter & Scheuchl GmbH, Björn Weidehaas ist Rechtsanwalt und Partner bei LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB in München und Stuttgart. Aus dem Hochschulbereich war Prof. Dr. Rodrigo Isidor, Professor für Human Ressource Management und Intrapreneurship an der Universität Bayreuth sowie Direktor des Instituts für Entrepreneurship & Innovation vor Ort.

5 Euro, eine Idee und „reichlich Future Skills“

Mit dabei waren auch die neuen Teilnehmenden des 5-Euro-Business-Wettbewerbs. Sie starteten an diesem Abend ihre eigene Reise in die Gründungswelt. Dr. Maria Diekmann, Programmdirektorin bei PATEC, stellte das Format gemeinsam mit Lisa Bultmann vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. vor und betonte seine Langzeitwirkung: „Mit diesem Programm kann man ins unternehmerische Denken hineinschnuppern und reichlich Future Skills mitnehmen.“

Denn das Programm stellt den 5EBW-Teams nicht nur  5 Euro symbolisches Startkapital zur Verfügung und lässt sie ein erstes kleines Business gründen. Zusätzlich bietet es auch zahlreiche Business-Workshops an, die wertvolles Basis-Know-How in Bereichen von der Ideenfindung bis zur Umsetzung vermitteln. Die Teilnehmenden des 5 Euro Business Progamms werden begleitet von erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern aus regionalem Umfeld. Die Teams lernen, wie sich Ideen konkret in unternehmerische Konzepte umsetzen lassen.

Weitere Informationen und Kontakt

Wollt ihr mehr zu den kommenden Gründungsangeboten wissen?
Meldet euch gern unter gruenden@uni-passau.de oder schaut auf die PATEC-Seiten.

 


 

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von PATEC - Passau the Entrepreneurial Campus.

Kommentar