Karrierewege zwischen Klimaschutz, Politik und internationaler Zusammenarbeit
Klimaschutz und Energiewende gehören zu den zentralen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Doch wie lassen sich Interesse an Nachhaltigkeit, politischer Gestaltung und internationaler Zusammenarbeit in eine berufliche Perspektive übersetzen? Dieser Online-Vortrag bietet einen praxisnahen Einblick in genau diese Frage.
Im Mittelpunkt steht die Arbeit an der Schnittstelle von politischer Beratung, Nachhaltigkeit und Entscheidungsprozessen auf nationaler und internationaler Ebene. Die Teilnehmenden erfahren, wie der Austausch mit hochrangigen Entscheidungsträger:innen gestaltet wird und welche Rolle wissenschaftlich fundierte Analysen in der energie- und klimapolitischen Beratung spielen.
Referentin ist Julia Bläsius, Deutschland-Direktorin bei Agora Energiewende. Sie ist Diplom-Kulturwirtin der Universität Passau sowie Absolventin des Masterstudiengangs Politische Ökonomie. Zuvor war sie unter anderem für die Friedrich-Ebert-Stiftung im In- und Ausland tätig und bringt umfassende Erfahrungen aus Politikberatung und internationaler Zusammenarbeit mit.
Der Online-Vortrag findet am Mittwoch, den 14. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. Die Veranstaltung wird online durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP unter der Veranstaltungsnummer 65017 W; der Zugangslink wird dort kurz vor dem Termin veröffentlicht.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem kuwi.netzwerk statt.
Stichwörter: BiP, Vorträge, ZKKKategorie(n): Studium, Veranstaltungen, Zentrum für Karriere und Kompetenzen
Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.

Letzte Kommentare