Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Universität Passau ist in hohem Maße bemüht, den Webauftritt „Campus Passau Blog“ – auch in den mobilen Ansichten – im Einklang mit dem Bayerischen Digitalgesetz (BayDiG) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für alle Webseiten der Domain https://blog.uni-passau.de, die mit dem Content Management System WordPress umgesetzt sind.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Der Webauftritt „Campus Passau Blog“ inklusive seiner mobilen Webansichten stimmt in Teilen mit den Anforderungen der § 1 BayBITV überein. Die nicht übereinstimmenden Inhalte oder Funktionen sind im Folgenden aufgelistet.

Nicht barrierefrei zugängliche Inhalte

Aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen für Mehrsprachigkeit werden derzeit alle englischsprachigen Inhalte des Webauftritts „Campus Passau Blog“ innerhalb der Standardsprache Deutsch abgebildet. Es gibt aktuell keine englische Sprachfassung des Webauftritts. Des Weiteren sind Markierungen zu Sprache und Abkürzungen nicht möglich.

Für den Webauftritt „Campus Passau Blog“ gibt es momentan keine Informationen und Navigationshilfe in Leichter Sprache und Gebärdensprache.

Es fehlen teilweise alternative Text-Inhalte für Bilder und Tabellen. Auch kann es vorkommen, dass Tabellen falsch formatiert sind. Links sind möglicherweise nicht betitelt oder unverständlich.

PDF-Dokumente oder andere gängige Office-Dateien werden schnellstmöglich in barrierefreier Version erstellt bzw. durch eine solche ersetzt.

Zu eingebundenen Video- und Audiodateien stehen derzeit noch nicht umfassend immer Untertitel oder Transkription zur Verfügung.

Unverhältnismäßige Belastung

Als Universität verfügen wir über einen sehr umfangreichen und vielfältigen Webauftritt, daher sind Fehler nicht gänzlich vermeidbar.

Verschiedene Inhalte aus Dateiformaten aus Büroanwendungen (PDF-Dateien), die vor dem 23.09.2018 erstellt wurden, konnten derzeit noch nicht umgestellt werden. Die Bereitstellung der Videos mit Audiotranskriptionen ist aufgrund des Umfangs des Videoarchives noch nicht vollendet worden.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 18. Oktober 2023 erstellt.

Die Universität Passau gewährleistet gemäß Durchführungsbeschlusses (EU) 2018/1523 der EU-Kommission, dass die Aussagen in dieser Erklärung bezüglich der Vereinbarkeit mit den Anforderungen der Richtlinie (EU) 2016/2102 richtig sind und auf einem von der Universität Passau durchgeführten Selbstbewertung beruhen.

Feedback und Kontaktangaben

Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns mitteilen. Wenden Sie sich dazu bitte an:

Referat II/V – Web-Redaktion
E-Mail: web-redaktion@uni-passau.de
Telefon: 0851/590-1438
Innstraße 41
94032 Passau

Die Web-Redaktion ist in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM) der Universität Passau zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit des Webauftritts sowie die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen.

Studierende mit Behinderungen unterstützt die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Die Interessenvertretung der schwerbehinderten Beschäftigten unterstützt die Beschäftigten.

Durchsetzungsverfahren

Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens können Sie bei der zuständigen Durchsetzungsstelle online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit stellen.

Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
Homepage: http://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html

Weitere Angaben

Um das Ziel zu erreichen, den Webauftritt des „Campus Passau Blogs“ entsprechend den Anforderungen des § 1 BayBITV zu gestalten, wird es ein Update/Relaunch geben, insbesondere in Bezug auf Sprachfassungen und Markierungen von Sprachen und Abkürzungen. Auch das Design wird überarbeitet werden unter Berücksichtigung von barrierefreier Farbgestaltung, Kontraste und Schrift.

Die Web-Redaktion bietet kapazitätsabhängig Schulungen für alle Beschäftigten an. Diese sollen die erforderlichen Kompetenzen zur Umsetzung vermitteln sowie ein generelles Bewusstsein für die Bedeutung der Barrierefreiheit schaffen. Ausführliche Informationen zur Umsetzung barrierefreier Webseiten und Dokumente finden die Beschäftigten der Universität Passau zudem in der TYPO3-Online-Hilfe.

Sollten Sie zur Nutzung unserer Webseite zusätzliche telefonische Hilfe benötigen, z. B. als Nutzerin oder Nutzer unterstützender Technologien oder weil Sie aufgrund einer Behinderung besondere Anforderungen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an den ZIM-Support: +49 851 509-1888.