Neues vom Küchenchef

Veröffentlicht von am 18.12.2009, 13:23 | Kommentar

Wie alle Maßnahmen, die mit Mitteln des Konjunkturpakets II finanziert werden, unterliegt auch die Sanierung der Mensa einem engen Zeitplan: Alle Baumaßnahmen müssen zwingend bis spätestens Ende 2011 abgeschlossen sein. 

Bald noch besser: die Passauer MensaParallel zur Renovierung der Mensa steht uns darüber hinaus auch der schon länger geplante Umbau der Cafeteria Nikolakloster ins Haus. Natürlich gab es zunächst große Bedenken, dass mit Mensa und Cafeteria zwei Speisemöglichkeiten gleichzeitig auf dem Uni-Campus wegfallen sollten. 

Mensa-Betrieb wird aufrecht erhalten

Gemeinsam mit dem Staatlichen Bauamt Passau konnte sich das Studentenwerk aber nun auf einen guten Kompromiss für alle Beteiligten einigen: Die Baumaßnahmen in der Cafeteria Nikolakloster werden vorgezogen und voraussichtlich von April bis Anfang August 2010 dauern. Die Cafeteria soll auf jeden Fall wieder in Betrieb gehen, bevor die Hauptsanierungsarbeiten in der Mensa beginnen. Anfänglich war sogar noch die Rede davon, dass die Mensa im Sommer 2010 – aufgrund der umfangreichen Umbauarbeiten – für ca. acht Wochen komplett schließen müsse. Aber dieser Engpass scheint abgewendet zu sein. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Studentenwerk sind zuversichtlich, eine zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben: Der Mensa-Betrieb soll durchgängig gewährleistet sein und eine Komplettschließlung vermieden werden. 

Es gibt Reis, Baby!

Die Einrichtung einer Notküche ist geplant.

Die Einrichtung einer Notküche ist geplant.

Auf Vorschlag von Herrn Ludwig Zistler, dem Leiter der Betriebstechnik, wird voraussichtlich ab Mai 2010 eine Notküche in der jetzigen Fleisch- und Gemüseküche  eingerichtet werden, so dass der Betrieb der Mensa ohne Unterbrechungen aufrecht erhalten werden kann. Ganz werden sich Einschränkungen aber leider nicht vermeiden lassen – insbesondere im August und September 2010. So wird wahrscheinlich nur eine eingeschränkte Auswahl an Gerichten zur Verfügung stehen. Alle Beteiligten sind jedoch der Meinung, dass diese Lösung einer – wenn auch nur vorübergehenden – Komplettschließung der Mensa auf jeden Fall vorzuziehen ist. Die Einrichtung dieser zusätzlichen Notküche für die Dauer des Umbaus ist mit Mehrkosten von ca. 30.000 Euro verbunden. Wenn so vermieden werden kann, dass wir eines schönen Tages mit knurrendem Magen vor verschlossenen Mensa-Türen stehen, ist das unserer Meinung nach aber durchaus gerechtfertigt. 

Cafeteria-Umleitung

Solange die Cafeteria im Nikolakloster während der Umbaumaßnahmen geschlossen ist, wird natürlich ebenfalls für Ersatz gesorgt. Momentan ist geplant, dasAngebot in der Cafeteria des Juridicums zu erweitern sowie die Öffnungszeiten der WiWi-Cafeteria entsprechend anzupassen. Auch die Öffnungszeiten in den Cafeterien im Mensagebäude und im Audimax sollen ausgedehnt werden. 

Ausbau der Essensausgabe

Die Kapazitäten bei der Essensausgabe werden erhöhtWährend die Cafeteria im Nikolakloster im August 2010 wieder öffnen soll, werden die umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Uni-Mensa voraussichtlich erst im Februar 2012 endgültig abgeschlossen werden können. Dafür steht uns allen dann aber auch eine hochmoderne Küche mit der neuesten Technik zur Verfügung. Auch die Essensausgabe wird neu gestaltet, was eine Erweiterung der Kapzitäten bedeutet und hoffentlich auch eine schnellere Ausgabe. Beim Bau der Mensa wurde die Ausgabe auf ursprünglich 1.600 Essen täglich ausgelegt. Tatsächlich werden aber längst an die 2.000 Gäste jeden Tag bedient. 

Wir lassen uns in die Töpfe schauen

Besonders attraktiv für die Studierenden – vor allem aber auch kostensparend! – soll die Einrichtung eines „Front-Cooking-Bereichs“ sein. Endlich kann man den Köchen direkt in die Töpfe schauen. 🙂 Was aber noch viel wichtiger ist: Da die Wege zwischen Küche und Essensausgabe entfallen, müssen die Speisen nicht mehr aufwändig in Warmhaltebehältern transportiert werden. So werden Kosten gespart und das Essen bleibt länger warm. Natürlich sind solche großen Bauvorhaben immer auch mit Einschränkungen und Belastungen für den Einzelnen verbunden. Wir bitten daher im Voraus für Verständnis und hoffen, dass die Vorfreude auf die neue Mensa umso größer sein wird. 

Voraussichtlicher Zeitplan

  • Frühjahr 2010 bis Ende 2011: schrittweise Erneuerung der Betriebstechnik
  • Mitte 2010 bis Herbst 2010: Behelfsküche, Spültechnik
  • Herbst 2010 bis Mitte 2011: Küchen- und Spültechnik, Wärmedämmung, Umstrukturierung der Raumaufteilung
  • Mitte 2011 bis Ende 2011: Neugestaltung der Speisenausgabe, Fassadenarbeiten

Sonderausgabe von „studentenwerk aktuell“ zur Mensa-Sanierung

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.

Kommentar