Individuelle Betreuung beim Berufsstart

Veröffentlicht von am 14.01.2010, 09:56 | Kommentar

Um den Studierenden den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern, bietet der Ehemaligenverein der Uni Passau die Möglichkeit, an einem Mentorenprogramm  teilzunehmen: Berufstätige Alumni stehen als Mentoren bereit, um Studierenden beim Berufseinstieg und beim Aufbau von beruflichen Netzwerken zu unterstützen.  Der Mentor gibt u.a. detailiert Einblick in seine Brache sowie spezielle Berufsfelder, berät bei der Wahl der Vertiefungsfächer oder anderer zusätzlicher  Qualifikationen und hilft beim Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen sowie der Vorbereitung auf ein Vorstellungssgespräch.

Die Mentoring-Beziehung soll den Praxisbezug des Studiums erhöhen, den Studierenden bei der beruflichen Orientierung helfen und vor allem auch den Austausch zwischen aktiven und ehemaligen Studierenden fördern.

Das Programm steht Studierenden aller Fakultäten offen, sie sollten jedoch mindestens im dritten Fachsemester sein.

Weitere Informationen und Anmeldung

Berichte von Mentees

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.