Warum studieren?

Veröffentlicht von am 2.02.2010, 13:44 | Kommentar

Die Initiative ArbeiterKind.de ermutigt Schülerinnen und Schüler, die nicht aus Akademiker-Familien stammen, zum Studium und unterstützt sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Studienabschluss.

In Deutschland lässt sich die Wahrscheinlichkeit, ob ein Kind studieren wird, leider nach wie vor am Bildungsstand der Eltern ablesen. Laut der aktuellen Sozialstudie des deutschen Studentenwerks nehmen von 100 Akademikerkindern 83 ein Hochschulstudium auf. Dagegen studieren von 100 Kindern nicht-akademischer Herkunft lediglich 23, obwohl doppelt so viele die Hochschulreife erreichen. Die hohe finanzielle Belastung ist dabei nur einer von vielen Gründen, die Abiturienten, deren Eltern nicht studiert haben, häufig von einem Studium abhalten. Wer selbst aus einer nicht-akademischen Familie stammt und trotzdem studiert hat, weiß, dass die eigentliche Benachteiligung vor allem in einem großen Informationsdefizit besteht.

ArbeiterKind.de bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich umfassend über die Vorteile eines Studiums und die Berufsperspektiven für Akademiker zu informieren. Außerdem werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich ein Studium finanzieren lässt, sowie viele praktische Tipps rund um den Studienverlauf gegeben. Allgemeine Informationen zur Initiative gibt es unter: http://www.arbeiterkind.de/ueber.html

Die Passauer Hochschulgruppe von Arbeiterkind.de wurde im Herbst 2008 von Madeleine Krenzlin und Benjamin Schmäling gegründet. Allen Interessierten stehen die eingetragenen Mentoren der Gruppe als Ansprechpartner für eine Beratung – persönlich oder per E-Mail – zur Verfügung. Dabei kann es beispielsweise um Möglichkeiten der Studienfinanzierung oder um das Gegenlesen eines Motivationsschreibens für die Bewerbung um ein Stipendium gehen. Die Gruppe arbeitet dabei auch eng mit den Passauer Schulen zusammen, lädt zu Informationsveranstaltungen ein und berät Schüler und Schülerinnen ab der oberen Mittelstufe zu Themen wie Studienwahl und Studienfinanzierung. Außerdem bietet die Gruppe einen Stammtisch an, der an jedem ersten Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Zeughaus Passau stattfindet. Hierzu sind sowohl Schüler als auch Studierende sowie auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen. Wer als Mentor bei ArbeiterKind.de aktiv werden möchte, kann sich ganz einfach im Internet registrieren lassen.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.