Zusatzbeitrag für die Krankenversicherung

Veröffentlicht von am 15.03.2010, 09:44 | Kommentar

Auch Studierende müssen den zusätzlichen Beitrag zahlen, den einige Krankenkassen seit dem 1. Februar 2010 erheben, weil sie mit dem Geld aus dem Gesundheitsfond nicht auskommen. Andere Krankenkassen – so die Süddeutsche Zeitung am 13. März – planen die Einführung des Beitrags noch in den nächsten Wochen und Monaten.

Was viele nicht wissen: Durch die Zusatzbeiträge verteuert sich die studentische Krankenversicherung um 15 Prozent im Monat: Von den bisher erhobenen 53,40 Euro im Monat steigt der Beitragssatz in den meisten Fällen um acht Euro auf 61,40 Euro im Monat.

Besonders ärgerlich für Studenten: Da viele ihrer Kasse eine Einzugsermächtigung erteilt haben, kann diese den Zusatzbeitrag einfach ungefragt abbuchen. Laut Süddeutscher Zeitung haben die beiden Krankenkassen DAK und KKH-Allianz dies bei vielen Studierenden bereits getan.

Weitere Informationen bietet das Verbraucherportal Krankenkassen.de

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.