Fehlerhafte BAföG-Anträge

Veröffentlicht von am 19.03.2010, 13:06 | Kommentar

Wie die Süddeutsche Zeitung heute auf der Titelseite meldet, beträgt die Fehlerquote bei BAföG-Anträgen fast 99 Prozent. Die Anträge sind viel zu kompliziert, Hinweise zum Ausfülllen der vielen Formulare zum Teil gut versteckt und der bürokratische Aufwand ist in der Regel enorm. Wer jemals selbst einen BAföG-Antrag ausgefüllt hat, den dürfte das nicht wundern. Aber Besserung scheint in Sicht: In der für Herbst geplanten Änderung des BAföG-Gesetzes sollen einige Verbesserungsvorschläge von Experten und Regierung einfließen. Auch die Möglichkeit, den BAföG-Antrag online zu stellen, soll weiter verbessert und bundesweit zugänglich gemacht werden. Bayernweit ist dies erst ab dem SS 2010 möglich. Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz war Vorreiter und bietet diesen Service für Studierende der Uni Passau bereits seit dem letzten Wintersemester an.

SZ-Artikel: „Fehlerhafte BAföG-Anträge“

BAföG-Online

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.