Hochschulsport

Veröffentlicht von am 13.04.2010, 12:32 | Kommentar

Hochschulsport UltimateFrisbee war gestern, jetzt kommt der ultimate Teamsport: Ultimate Frisbee kombiniert die allseits beliebte Wurfscheibe in einem rasanten Laufspiel mit Elementen aus Football und Basketball. Dabei wird den Spielern einiges abverlangt: Kondition, Sprintstärke, Wurftechnik, taktisches Denken und das Treffen richtiger Entscheidungen im richtigen Moment. Körperkontakt wie beim Football ist allerdings nicht erlaubt, sondern zählt als Foul.

Zwei Teams treten mit jeweils sieben Spielern gegeneinander an. Ziel ist es, die Scheibe durch Zupassen – ohne jedoch mit der Frisbee in der Hand zu laufen – in der gegnerischen Endzone zu fangen und damit einen Punkt zu erzielen. Was Ultimate zu einem besonderen Sport macht, ist die Eigenverantwortung der Spieler: Es gibt keine Schiedsrichter, d.h. jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich Fouls oder Linienverstöße anzuzeigen. Alle Regelverstöße oder Meinungsverschiedenheiten werden einvernehmlich miteinander geregelt.

Die Hochschulgruppe „Ulimate“ für Anfänger und Fortgeschrittene trifft sich montags von 18.30 bis 20.00 Uhr im Sportzentrum der Uni. Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr zu Ultimate Frisbee
E-Mail: ultimate.passau@web.de

Das komplette Hochschulsportangebot

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.