Exkursion zum Onlinespiele-Hersteller CipSoft

Veröffentlicht von am 6.05.2010, 11:30 | Kommentar

Exkursion zum Onlinespiele-Hersteller CipSoftIm Rahmen des Hauptseminars 3D-Spieleprogrammierung am Lehrstuhl Prof. Kosch wurde am 11. Februar 2010 ein Ausflug zum Online-Spielehersteller CipSoft veranstaltet. CipSoft betreibt mit Tibia eines der ältesten Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiele weltweit. Geschäftsführer Stephan Börzsönyi, ein ehemaliger Student der Universität Passau, lud die Teilnehmer des Seminars und weitere interessierte Studenten zu einer Besichtigung des Firmensitzes in Regensburg ein.

Game-Engines und 3D-Charaktere

Nach einem üppigen Buffet gab Herr Börzsönyi einen Einblick in die Firma CipSoft und ihre Produkte. Danach wurden die Teilnehmer in kleinen Gruppen durch die verschiedenen Abteilungen geführt, wo sie von Mitarbeitern die verschiedenen Aufgabenfelder und Arbeitsprozesse erläutert bekamen. Im Anschluss wurden die Seminarinhalte um zwei Fachvorträge von CipSoft Mitarbeitern bereichert. Zunächst referierte Thomas Brünger über Game-Engines. Neben ihrer Geschichte wurden die verschiedenen Komponenten beleuchtet und aus praxisbezogener Sicht bewertet. Danach zeigte Richard Schmidbauer in einer Live-Demonstration die Erstellung von 3D-Charakteren und stellte die verwendeten Programme und Abläufe vor. Zum Abschluss beantworteten die Experten noch die Fragen der faszinierten Studenten. Insgesamt bot der Ausflug allen Teilnehmern einen spannenden Einblick in die professionelle Spieleprogrammierung und war ein gelungener Abschluss für das Seminar zur 3D-Spieleprogrammierung.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.