„Fang den Schmetterling!“

Veröffentlicht von am 19.05.2010, 09:35 | Kommentar

Passau Lacrosse… hört man Leute sagen, die Lacrosse abfällig als Schmetterlingsjagd bezeichnen, doch Lacrosse ist bei weitem mehr als einen  Stab mit einem Korb in Händen zu halten. In Kanada längst Nationalsport erreicht Lacrosse auch bei uns in Deutschland immer mehr Ansehen. Olivia Becker von der Hochschulsportgruppe des Passauer Lacrosse Vereins stellt uns die schnellste Sportart auf zwei Beinen näher vor.

Früher noch Baggataway, der kleine Bruder des Krieges, genannt, diente der Sport den Indianern Nordamerikas – wie der Name erraten lässt – zur Kriegsvorbereitung. Die Tore standen dabei aber meist kilometerweit auseinander, ein Team bestand aus manchmal hunderten von Leuten und das Szenario dauerte einige Tage an.Als ein französischer Missionar den Stick im 16.Jahrhundert mit einem Bischofsstab verglich, erhielt der Ballsport seinen heutigen Namen „La crosse“.

Hart aber herzlich

1993 schwappte der Sport zu uns nach Deutschland über und schon drei Jahre später wurde in unserer schönen Stadt Passau durch Frank Forster der Passauer Lacrosse Verein  gegründet. Heutzutage spielen wir den Sport aber natürlich nicht mehr aus mörderischer Absicht, hart geht es dennoch zu.  Die Mannschaften, meist zwischen zehn und 12 Spielerinnen oder Spieler, versuchen mit einem tennisgroßen Hartgummiball so viele Tore wie möglich zu erzielen. Natürlich gibt es dabei bestimmte Spielerpositionen und Regeln. Die Jungs, deren Ausrüstung man mit der eines Eishockey-Spielers vergleichen könnte, dürfen sich dabei fast genauso viel checken und sich über den Haufen rennen. Denn austoben ist bei der schnellsten Sportart auf zwei Beinen erwünscht.

Der Spaß kommt nicht zu kurz

Der Passau Lacrosse VereinFür alle Mädels, die das vielleicht etwas abschreckt: Keine Angst, denn zum Glück oder auch leider, je nachdem wie man es nimmt, geht es bei uns gesitteter zu. Der Spaß kommt dabei aber auch nicht zu kurz. Wenn man einen Laxer danach fragt, warum er Lacrosse für sich entdeckt hat, dann erhält man neben der Antwort „Es ist eine Sportart, die einen fordert, nach dem Training weiß man, dass man etwas getan hat“ auch Antworten wie „Lacrosse ist einfach ein Mannschaftssport, wenn du einem Verein beitrittst, dann wirst du nicht nur in dieser Stadt, in diesem einen Verein aufgenommen, Lacrosse ist wie eine große Familie, deutschlandweit!“. Zu diesem Zweck finden auch immer wieder von Vereinen aus ganz Deutschland sowie u.a. auch der Schweiz, Tschechien und Österreich neben dem regulären Ligabetrieb, bei dem es um Punkte für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft geht, Spaßturniere an Wochenenden statt.

15. Passau Open

Wie jedes Jahr sind wir in Passau auch gut dabei und so laden wir dieses Jahr zu unseren 15. Passau Open in Vilshofen am 3. bis 4.Juli 2010 wieder mehrere hundert Laxer und begeisterte Fans ein.
Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen, um euch den Sport während unserer Trainingszeiten zu Gemüte zu führen.

Wir freuen uns über einen Besuch auf den Passau Open oder im Training. Jetzt verabschiede ich mich erst einmal mit unserem (noch etwas ausbaufähigem) Team-Ruf: “ 1,2,3 Passau!“

Stix up!

Olivia Becker

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.

Kommentar