Universität Passau eröffnet Institut für Rechtsdidaktik

Veröffentlicht von am 25.05.2010, 14:17 | 1 Kommentar

NikolaklosterAm Freitag, den 28. Mai, wird an der Uni Passau das in dieser Form bundesweit einmalige Institut für Rechtsdidaktik der Juristischen Fakultät feierlich eröffnet. Aufgabe des Instituts ist es, die Studierenden umfassend auf die Erste Juristische Staatsprüfung vorzubereiten.

„Um dies zu gewährleisten, hat die Universität Passau – als erste Universität in Deutschland – für die Juristische Fakultät drei Lehrprofessuren geschaffen, die vollständig aus Studienbeiträgen finanziert werden“, erläutert Prof. Dr. Tomas Kuhn das hinter dem Institut liegende Konzept. Kuhn selbst ist Inhaber der Lehrprofessur für Zivilrecht und Sprecher des Instituts. Durch die mit diesen Professuren verbundene erhöhte Lehrverpflichtung kann das Institut einen kompletten Jahreskurs zur Examensvorbereitung anbieten, der sich auch auf einen großen Teil der sonst vorlesungsfreien Zeit erstreckt. Umfangreiche Kursmaterialien werden über „Stud.IP“ bereitgestellt.

Pressemitteilung der Uni zur Institutseröffnung

„Jura-Studium: Keine Geschäfte mehr mit der Angst“ (SZ, 25.5.2010)

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.