Zwei Absolventen der Uni Passau mit Max-Weber-Preis ausgezeichnet

Veröffentlicht von am 26.05.2010, 11:09 | Kommentar

Max-Weber-Preis 2010Dr. Markus Beckmann, Juniorprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg und Absolvent der Universität Passau (bis 2003 Student des Diplomstudiengangs Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien) hat neben Prof. Dr. Nick Lin-Hi den Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik erhalten, den das Institut der deutschen Wirtschaft Köln gemeinsam mit dem Wuppertaler Unternehmer Klaus Tesch verleiht. Der Preis ist in diesem Jahr mit insgesamt 8.000 Euro dotiert und wurde am 18. Mai in Berlin vergeben. Prof. Dr. Markus Beckmann erhält die Auszeichnung für eine Arbeit, in der er komplexe Theoriestränge miteinander verbindet und zeigt, wie Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen der Ordnungsethik übernehmen können. Zweiter Preisträger ist Prof. Dr. Nick Lin-Hi, Juniorprofessor für Corporate Social Responsibility an der Universität Mannheim. Der mit weiteren 1.500 Euro dotierte Ausbildungspreis ging in diesem Jahr an Eva Maria Lucke (Absolventin des Diplomstudiengangs Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien sowie des Studiengangs Diplom-Volkswirtschaftslehre der Universität Passau) für ihr Essay „Corruption as business practice or joint forces against it?“ Die Universität gratuliert sehr herzlich!

Weitere Informationen zum Max-Weber-Preis

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.