Vortrag: "Tatort Universität"

Veröffentlicht von am 17.06.2010, 11:53 | Kommentar

Vom Versagen deutscher Hochschulen und ihrer Rettung

Montag 21.06.2010 – 20 Uhr – HS 12 IM

Wie lassen sich die Hochschulen neu aufstellen?

Gegen den Zeitgeist denken, auf Ideensuche gehen, mit Innovationen überraschen: So müsste die Zukunft der Hochschule aussehen.

Denn Deutschlands einzige Ressource sind kreative Köpfe. Aber die haben es an den deutschen Hochschulen besonders schwer. Sie denken anders, gelegentlich ver-rückt, wollen aber ihre Ideen verwirklichen und sich der wissenschaftlichen Kritik aussetzen.

Diese Chancen haben innovative Köpfe im Bologna-Studium noch nicht. Stoffhuberei und Prüfungswahn gehören zu den Zutaten der Ver-bildung an den deutschen Hochschulen.

Wolf Wagner macht den Gegenvorschlag: ein Kreativjahr in das Studium einbetten.

Der Erfolgsautor von »Uni-Bluff« und ehemaliger Rektor der Fachhochschule Erfurt bringt sein Plädoyer für die kreative Hochschule in »Zehn Regeln« auf den Punkt.

Erfahre mehr:

Veranstaltet vom AStA.

Stichwörter: ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Kai Hofmann.