Die Universität hat gewählt

Veröffentlicht von am 18.06.2010, 11:27 | Kommentar

8.719 Studierende waren aufgerufen, ihre Vertreter in den Senat, den studentischen Konvent und in die Fakultätsräte zu wählen.

Studentische Vertreter für Senat, Fakultätsräte und Konvent stehen fest

An der Wahl der Senatsvertreter haben 1.815 Studierende teilgenommen, was einer Wahlbeteiligung von 20,82 Prozent entspricht. Es entfielen auf den gemeinsamen Wahlvorschlag aus RCDS (Ring Christlich Demokratischer Studenten) und LHG (Liberale Hochschulgruppe) 575 Stimmen, auf den der Grünen Hochschulgruppe 822 und auf die Juso-Hochschulgruppe 394 Stimmen. Studentische Vertreterin im Senat ist ab dem Wintersemester Helena Bennett von der Grünen Hochschulgruppe.

Geringe Wahlbeteiligung

Bei den Wahlen zum Studentischen Konvent haben 1.803 Studierende teilgenommen, die Wahlbeteiligung lag bei 20,68 Prozent. Auf den Wahlvorschlag SDS.Die Linke entfielen 62 Stimmen (0 Sitze), auf „Passau 2010 – damit Passau in Bewegung bleibt – RCDS“ 347 (4 Sitze), auf die Grüne Hochschulgruppe 647 (7 Sitze), auf die LHG 220 (2 Sitze) und auf die Juso-Hochschulgruppe 316 Stimmen (3 Sitze). Gewählt wurden von der Gruppe „Passau 2010 – damit Passau in Bewegung bleibt – RCDS“ Christian Völker, Florian Beckert, Teresa Winderl und Johannes Geigenberger, von der Grünen Hochschulgruppe Helena Bennett, Adrian Nennich, Lisa Schüler, Lena Michelsen, Robin Lucke, Hannah König, Johanna Schäfer. Bettina Reindl und Florian Romanowski vertreten die LHG im Studentischen Konvent, Maximilian Jacobi, Julia Stöberl und Nicole Bäumler die Juso-Hochschulgruppe.

Studentische Vertreter in den Fakultätsräten

Bei der Wahl der studentischen Vertreter in die Fakultätsräte gab es bei der Wahlbeteiligung erhebliche Unterschiede in den einzelnen Fakultäten: Juristische Fakultät: 29,15 Prozent, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: 14,18 Prozent, Philosophische Fakultät: 20,70 Prozent, Fakultät für Informatik und Mathematik: 13,79 Prozent.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.