Kulturwirtschaftsstudentin gewinnt Gold und Bronze im Gerätturnen

Veröffentlicht von am 18.06.2010, 11:53 | Kommentar

Kulturwirtschaftsstudentin Maria RocheBei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2010 im Gerätturnen gingen am vergangenen Wochenende in Stuttgart über 400 Turnerinnen und Turner aus ganz Deutschland an den Start. Als einzige Starterin von der Universität Passau war Maria Roche dabei. Die Studentin der Kulturwirtschaft im 2. Semester schaffte es in jeder Disziplin auf das Treppchen.

Erster deutscher Hochschulmeistertitel im Geräteturnen für Passau

Vor allem an ihrem Paradegerät, dem Barren, konnte sie die Kampfrichter überzeugen und somit den ersten deutschen Hochschulmeistertitel im Gerätturnen nach Passau holen. Auch in den anderen Einzelwettbewerben Sprung, Balken und Boden, für die sie sich am Vortag qualifiziert hatte, konnte sie ihr Können beweisen. Dreimal Bronze errang sie an diesen Geräten, bei denen die Medaillenplatzierungen äußerst dicht beieinander lagen.

Beachtliche Leistung

Vor allem am Boden betrug der Wertungsunterschied nur knapp 0,05 Punkte und brachte damit der Titelverteidigerin und Nationalturnerin Tina Jentsch den Titel. In der Gesamtwertung des Vortages gab es ähnlich spannende Entscheidungen. Sie brachten der Vollzeit-Studentin Maria Roche einen weiteren 3. Platz auf dem Treppchen ein. Trotz der hohen Belastung durch Training und Bachelorstudium eine sehr beachtliche Leistung, zu der wir herzlich gratulieren möchten.

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.