"Boat Race" am Inn

Veröffentlicht von am 22.06.2010, 08:57 | Kommentar

3. Passauer Hochschul-Ruderregatta3. Passauer Hochschul-Ruderregatta mit Teams aus München, Regensburg und Passau

Oxford und Cambridge liegen seit einiger Zeit am Inn: Die Ruderregatta zwischen den beiden englischen Eliteuniversitäten, das „Boat Race“ auf der Themse, ist vermutlich die bekannteste Ruderregatta Europas. Noch. Während es in London „nur“ die Themse gibt, verfügt Passau zwar nur über eine einzige (ebenfalls herausragende) Universität, dafür aber gleich über drei Flüsse. Was liegt also näher als auch hier eine Universitätsruderregatta durchzuführen: Am Samstag, 26. Juni, findet an der Ruderanlage der Passauer Universität am Inn die dritte Passauer Hochschulruderregatta statt.

Ruderregatta 2010

2007 hatte der Leiter des Sportzentrums der Passauer Universität, Dr. Franz Held, selbst ehemaliger Leistungsruderer und Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1972 in München, zur ersten Passauer Hochschul-Ruderregatta eingeladen. Bei der Regatta 2010 kämpfen zehn Teams um den Sieg: Vier Teams von der Universität Passau (ein Leitungs-Achter unter anderem mit dem Präsidenten der Universität und einigen Professoren, ein Studierenden-Achter, ein Verwaltungs-Achter sowie ein Mitarbeiter-Achter), ein Chirurgen-Team der TU München, ein Professoren- und ein Mitarbeiter-Achter sowie zwei Studierendenteams der TU München und ein Studierendenteam der Universität Regensburg.

Legt Euch in die Riemen!

Ab 14 Uhr kämpfen die Teams auf der etwa 500 Meter langen Strecke auf dem von der Universität aus rund zwei Kilometer flussaufwärts gelegenen Inn-Stausee (Innstraße 125) gegeneinander. Dort verfügt die Universität über eine eigene Ruderanlage.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.