INSTEAD zu Besuch in der alten Hausbrennerei Penninger

Veröffentlicht von am 13.07.2010, 10:59 | Kommentar

INSTEAD zu Besuch in der alten Hausbrennerei PenningerAm Mittwoch, den 30. Juni, besuchten die Mitglieder der studentischen Unternehmensberatung INSTEAD e.V. die alte Hausbrennerei Penninger in Passaus Nachbarort Hauzenberg.

Exklusive Führung

Der „Blutwurz“ ist der konkurrenzlose Star unter den Penninger-Produkten und nicht nur in der Region ein Begriff. Dass das traditionsreiche Unternehmen eine weitaus breitere, köstliche Produktpalette zu bieten hat, durften die Jungberater von INSTEAD erfahren. Dank der großzügigen Einladung Reinhard Penningers hatten die Vereinsmitglieder die Möglichkeit, an einer exklusiven Führung und Verkostung der Brennerei teilzunehmen. Als ehemaliger zufriedener Kunde besteht zwischen dem Unternehmen Penninger und der Studentischen Unternehmensberatung seit längerer Zeit ein freundliches Verhältnis. In der Vergangenheit führte der Verein bereits zwei Projekte für das Familienunternehmen durch, in denen die Projektteams die Platzierungsituation eines Produktes analysierten sowie ein Marketingkonzept erarbeiteten.

Wurzen und Geistern

Geführt von dem Prokuristen Christoph Bauer lernten die Jungberater aus Passau die Gemäuer der Brennerei von innen kennen. Nachdem die Unterschiede zwischen Wurzen und Geistern, Likören und klaren Schnäpsen erklärt waren, wurden die INSTEADler in die wichtigsten Eckdaten der Firmenhistorie eingeweiht und bekamen einen Einblick in die Arbeit und den Ablauf im Unternehmen. Der Ausflug schloss mit einer Verkostung der Produkte des Hauses sowie einem kleinen Abstecher in den Hausladen und das Schnapsmuseum.

Kontakt mit den Unternehmen

Es ist dieser Kontakt mit den Unternehmen, der Mitgliedern und Unternehmern die Möglichkeit bietet, sich auf persönlicher Ebene kennenzulernen – die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Vor allem mittelständische Unternehmen der Region profitierten in der Vergangenheit von den Beratungsleistungen der INSTEADler.  Innovativität und eine gute Zusammenarbeit mit dem Kunden stehen dabei stets im Mittelpunkt der Arbeit.

Sinah Schmid

Stichwörter: ,

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.